Woran liegt es dass so viele sich für die ex schämen?

6 Antworten

Naja - es gibt schon Ex für die man sich schämen muss -

ich habe selbst so ein Exemplar!

Manche Menschen tun sich mit jemanden zusammen,

wo sie sich Jahre später die Haare raufen, weil sie es gemacht haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie von der Beziehung noch nicht abstrahieren wollen. Scham empfindet man nur für das, was man dem Selbst in irgendeiner Weise weiter zurechnet.

Scham kann aber auch, als eine Form des psychischen Missbrauchs, durch die Projektion des Schändlichen, auf die Person des missbrauchten Schämenden verursacht werden - durch diese wird ein dem Selbst nicht zurechenbarer Verhalt unter Anwendung suggestiver Gewalt dem Selbst aufgezwungen.

Kenne ich nur bei kurzen Beziehungen, wo man ein paar Monate zusammen war

In der Beziehung ist man blind vor liebe nach den Gefühlen lacht man die Person nur noch aus

ich kenne fast keinen, wer sind denn viele ich meine das müssten so 80% sein