Woran liegt es dass ich beim Vorwärtssalto nicht im stehen lande?

1 Antwort

Hallo:)

Ohne das zu sehen ist es schwierig das zu beurteilen. Am Trampolin wird es nicht liegen, denn man kann auch nach einer Menge Training ein Salto rückwärts aus dem Stand am Boden schaffen...

Oftmals liegt es daran, dass nicht genug Höhe gewonnen wird. Da springt man oft ab und rotiert sofort. Durch das sofortige einleiten der Rotation wird die Sprungkraft in Rotation umgewandelt und du verlierst viel Höhe.

Ansonsten kann es sein, dass du zu langsam oder wenig rotierst.

Ein weiterer Punkt könnte es sein, dass du zu weit nach hinten springst. Grob gesagt ist das Ziel den Salto auf der Stelle zu springen. Du möchtest also nicht einen Meter weiter hinten landen. Am Trampolin ist das ja sowieso schwierig da das auch irgendwann mal zu Ende ist.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass du hoch springen musst, dich in einer normalen Geschwindigkeit drehen (nicht in Zeitlupe sonst kommst du nicht rum und nicht mit Highspeed sonst drehst du zu viel und landest falsch) und dann Versuch während dessen dich klein zu machen, also die Beine zum Oberkörper ziehen (und nicht den Oberkörper zu den Beinen!)

Was mir geholfen hat war, dass ich mir einen festen Punkt zum anschauen suche um zu Beginn nicht die Orientierung zu verlieren. Du schaust beispielsweise die ganze Zeit beim springen auf einen Baum/ die Spitze eines Daches etc., dann machst du den Salto und sobald du den Punkt wieder sehen kannst, weißt du dass die Umdrehung geschafft ist und du dich jetzt auf die Landung konzentrieren musst.

Viel Erfolg und Spaß beim üben!

Ps: Übung macht den/ die Meister:innen

Leni486
Beitragsersteller

Ich werde es ausprobieren vielen Lieben Dank