Woran liegt es das Umschlagszahlen im Branchendurchschnitt sich voneinander abweichen können?

2 Antworten

Du meinst wohl die Umschagshäufigkeit. Sie wird ja ermittelt: Wareneinsatz/ durchschnittlicher Lagerbestand. .Hat eine Unternehmung gegenüber einer anderen bei gleichem Wareneinsatz einen niedrigeren durchschnittlichen Lagerbestand, so erhöht sich dadurch die Umschlagshäufigkeit. Das Lager wird häufiger "ausverkauft", das "spart" Aufwand. Eine Umsatzerhöhung erhöht auch den Wareneinsatz und bei gleichem durchschnittlichen Warenbestand auch die Umschlagshäufigkeit.

Meinst Du jetzt den Warenumschlag? Nun, das hängt zum Beispiel mit der Lage des jeweiligen Unternehmens zusammen. Hat das Unternehmen seinen Standort dort, wo es schlecht seine Waren verkaufen kann, ist auch der Warenumschlag geringer. Außerdem hängt das auch von der Werbung und den Preisen (Sonderangebote) ab. Sind die Preise günstig(er) und werden oft Sonderaktionen gemacht, ist der Warenumschlag ebenfalls höher.