Woran liegt es das menschen gut singen können und andere nicht ohne das sie es gelernt haben ?

4 Antworten

Tja, die Sache mit den Genen... Man kann ihre Wirkung kaum trennen von der Erziehung und dem Vorbild derjenigen, die ihre Gene weitergegeben haben. Sind normalerweise dieselben Personen.

Meine Theorie ist, dass es im Leben zahlreiche Zeitfenster gibt, in denen eine Entwicklung abgeschlossen werden muss. So muss etwa ein Kind bis zur Einschulung mindestens eine Sprache sprechen können.

Wenn das Elternhaus nicht singt, der Kindergarten und die Schule auch nicht, woher soll die Fähigkeit kommen, wenn niemand anleitet und korrigiert?

Bei mir ist es so, dass ich den leiernden Gesang der Araber und Imame (Oma: „mach das Gejaule aus, stell die alte Jazzmusik ab“) nicht mag, weil ich auf westliche Musik festgelegt wurde.

Kann mir nicht vorstellen, dass Musikgeschmack und Fähigkeit genetisch festgelegt ist, aber wer weiß ... ?

Ich hätte als Kind gern Klavier gelernt, war aus Kostengründen nicht drin. Wurde also nicht gefördert, keine Erfolgserlebnisse, keine Motivation im erwachsenen Alter.

Das hat mit Talent zu tun.

Mir wurde immer bescheinigt gut singen zu können und gelernt habe ich es nie.

Aber viel Musik gehört und alleine im Auto oft mitgesungen.

Wenn ich singe, dann habe ich den Song, samt Pausen, im Kopf.

Wenn ich andere Laien singen höre, fällt mir meistens auf, dass die Pausen zu kurz sind oder fehlen.

Selbst wenn die Stimme gut ist, wirkt das dann nicht besonders gefühlvoll und harmonisch.

Die meisten rattern Songs zu schnell runter.

Sogesehen fast jeder kann gut singen. Man muss sehr viel üben und lernen

Das ist wohl eine Mischung aus der Genetik und spezieller Förderung.