Woran liegt durchgehendes miauen?

DaLiLeoMishu  06.07.2024, 22:30

Siam, oder Bengalen?

Nicongl
Beitragsersteller

Mischling: Maine Coon/Norwegische Waldkatze

DaLiLeoMishu  06.07.2024, 22:32

Wirkt das Miauen kläglich, klagend, genervt, unruhig? Folgt sie dir auf Schritt und Tritt? Wie viel Gramm Nassfutter fütterst du in 24h?

Nicongl
Beitragsersteller

Also sie verfolgt einen häufig auf Schritt und Tritt. Manchmal habe ich das Gefühl sie ist nicht ausgelastet aber ich spiele mit ihr häufig und sie hört trotzdem nicht auf.

DaLiLeoMishu  06.07.2024, 22:40

Spielen die Katzen nicht miteinander?
Miaut die Katze schon immer so, oder erst seit einer bestimmten Zeit?

Nicongl
Beitragsersteller

Doch sie spielen gerne miteinander. Nach der Kastration hat das miauen auch nachgelassen. Aber seit ein paar Wochen ist es wieder richtig schlimm.

DayBreaker231  06.07.2024, 23:30

Wie sieht es gesundheitlich aus? Wurde mal ein großer Check gemacht mit allem drumm und drann? Auch z.B. auf HCM, PKD usw. getestet?

Nicongl
Beitragsersteller

Eigentlich wurden beide anfangs gecheckt, ob so etwas getestet wurde weiß ich nicht.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

das Thema ist unglaublich komplex und kann, ohne die Katze persönlich zu erleben, kaum eingeschätzt werden.

Ich möchte dir aufzeigen, was alles mögliche Gründe sein könnten:

  • Hunger
  • Langeweile
  • Frustration
  • Bedürfnis nach Nähe (Kuscheln, Streicheln…)
  • Einsamkeit
  • Restriktive Umgebung
  • Ein Wunsch, z. B. Balkontür öffnen
  • Angst und Unsicherheit
  • Konflikte (z. B. mit Mitkatzen)
  • Trauer
  • Schmerzen und Unwohlsein
  • Taubheit oder Blindheit
  • Erlerntes Verhalten durch (unbewusste) Konditionierung
  • Genetische Disposition
  • Stereotypes Verhalten
  • und einiges mehr ....

Auf der folgende Website kannst du dich in Ruhe und mit Muße einlesen: https://www.katzenvertrauen.de/katze-miaut-staendig/ Hier findest du gute Erläuterungen zu den oben aufgeführten Punkten.

Wenn aber die Katze dauerhaft und durchgehend miaut, dann ist die erste "Amtshandlung" zum Tierarzt zu gehen, um mögliche Erkrankungen auszuschließen. Ein Blutbild und eventuell ein Röntgen wären gut.

Denn Katzen miauen niemals ohne Grund so viel!

Miaut deine Katze SO, musst du dir Sorgen machenhttps://youtu.be/MxDpzIIhB_g?feature=shared

Zusätzlich würde ich schauen, ob die Katze ausreichend zu fressen bekommt. Katzen in diesem Alter und dieser Rasse fressen schon mal 300-400 Gramm Nassfutter am Tag.

Solltet ihr arg verzweifelt sein, die Untersuchungen bei Tierarzt unauffällig sein, erhöhst du die Futtermenge, stellst ihr Intelligenzsielzeug zur Verfügung und machst 1x am Tag Parkourtraining mit ihr und sie hört immer noch nicht auf so viel zu miauen, dann bitte sag deinen Eltern, dass ein Tierpsychologe zu Rate zu ziehen eine sehr sinnvolle Sache ist.

Viel Spaß am Lesen und Herausfinden der Ursachen!

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Hab auch so einen Quatschbeutel, da kannst nicht einmal aufs Klo gehen ohne das er dir labernd nachsteigt. 😂

Hatte es zwar mal mit Duftkissen für Katzen versucht usw. aber nix, bleibt alles unangetastet, dafür redet unser schwarzer Laberer weiterhin fleißig, aber gut, lieber lass ich mich von ihm zulabern als das er mir genauso fleißig die Mäuse hier ins Haus rein schleppt. 😅

Deiner wird vermutlich auch einer von der Sorte sein, sofern es nicht an Langeweile liegen sollte, machen kannst du da nicht wirklich viel bis auf Durchatmen und dich mit Baldrian eindecken.

Nicongl
Beitragsersteller

Mit dem Minzekissen habe ich es auch versucht, klappt aber nicht.

DaryIDixon  06.07.2024, 22:41
@Nicongl

Manche Katzen/Kater sind einfach so, ist bei uns Menschen ja auch nicht anders. 🙂

Nicongl
Beitragsersteller
@DaryIDixon

Ich weiß, ich habe aber Bedenken, dass es an irgendetwas anderem liegt. Das tut sie nämlich nicht schon immer.

DaLiLeoMishu  07.07.2024, 07:56
@Nicongl

Wie viel Gramm Nassfutter fütterst du in 24h?
Ist der Urin- und Kotabsatz okay?
Werden in der Wohnung starke Gerüche verbreitet wie Duftöle, Duftkerzen oder Raumsprays?
Steht den Katzen jederzeit weiches Katzengras zur Verfügung?
Werden die Katzen jeden Tag gebürstet?

DaLiLeoMishu  07.07.2024, 08:26
@Nicongl

Kann Taubheit ausgeschlossen werden?
Stehen der Katze Intelligenzspielzeuge zur Verfügung?
Sind mögliche Krankheiten erst einmal beim Tierarzt ausgeschlossen worden?

Bist du 14 Jahre jung, richtig?
Sind das die Familienkatzen?

Nicongl
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Genaue Grammzahlen kann ich dir nicht sagen. Ich füttere immer so, dass das die Schale gefüllt ist, 3mal am Tag. Gestern hatte eine von beiden etwas Durchfall. Duftkerzen usw… benutzen wir nicht. Katzengras haben wir nicht. Nur Katzenminze. Bürsten tuen wir jeden Tag.

Nicongl
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja, sind Familienkatzen, bin 13 (bald 14), Taubheit kann ausgeschlossen, sie hört schon auf Geräusche. Intelligenzspielzeuge haben sie nicht, nur normale. Wir haben so ein Check am Anfang gemacht und sie geimpft, da waren beide kerngesund.