Woran liegt das manche jedliche Kritik zb gema quasi verbieten?

2 Antworten

Die GEMA ist mir deshalb unsympathisch, weil ich keine klaren Auskünfte zu Preisen bekomme / bekam. Vor Jahren wollte ich auf meiner NEUEN Webseite Audio-Dateien anbieten. Da kamen Rückfragen, u.a. wie oft die aufgerufen wird.

Hätte ich das beantworten können, stände ich ja schon im Fettnäpfchen und wäre zahlungspflichtig. So mancher Chor, der Hörproben auf der Webseite hatte, hat die gelöscht, weil die GEMA vor einigen Jahren die Preise erheblich angehoben hat.

Andererseits ist es richtig, dass Kulturschaffende, also Texter, Komponisten, Arrangeure einen Obolus bekommen, wenn Solisten oder Gruppen mit deren Werken Erfolg generieren. Mit eigenem Geklimper könnten viele die Zuhörer NICHT begeistern.

Die Kritik an der GEMA ist nicht verboten.

Schulzefa
Beitragsersteller

Ja aber manche verteidigen diese teilweise fragwürdig Methoden und denken das wird schon gut sein ihre Methode