woran leidet deine Seele am Stärksten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich antworte hier einmal im Gegensatz:

Eine Seele leidet nicht, wenn sie im innerem Frieden ist und sich der Mensch gemittelt in seiner Balance befindet.

Somit kann man nun herausfinden, warum eine Seele leidet: Der Mensch hat seine innere Balance verloren und sollte tunlichst darauf achten, diese wieder zu finden.

Das kann mit Aufgaben passieren, aber auch sich selber besser/anders zu akzeptieren.

Ein Therapeut hatte mal diese Aussage für jedes Problem genutzt:
Akzeptieren oder Ändern!

Mit diesen 2 einfachen Worten kommt man in so gut wie jeder Situation zurecht - ich wende es selbst täglich an und konnte somit meine innere Balance wiederherstellen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SstyxXx  09.04.2025, 13:11

Was sind deine Techniken?

McSKB  09.04.2025, 13:13
@SstyxXx

In jeder Situation, die mir Unbehagen bereitet, nutze ich die 2 fett gedruckten Worte! 😉

SstyxXx  09.04.2025, 13:18
@McSKB

Ich meinte, was genau du tust, um es zu ändern. Wie machst du das?

McSKB  09.04.2025, 13:29
@SstyxXx

Das kommt eigentlich auf die Situation drauf an.

Nehmen wir ein "einfaches" Thema fürs Ändern:
Du bist auf einer Party eingeladen und hast absolut keine Lust, dahin zugehen, weil dort Menschen sind, mit denen Du nicht zurecht kommst oder Du diese nicht magst. Dann überlegst Du Dir, welche Auswirkung ein nicht anwesend sein haben könnte - weil es geht ja um Dich und deine Änderung. In den meisten Fällen wird es so sein, das dein Nicht-Kommen zwar kommentiert wird, aber im Endeffekt werden die Menschen dort mit anderen Dingen beschäftigt sein. Somit hast Du für dich selbst eine Änderung ausgelöst und Dich zufrieden gestellt.

Nehmen wir ein "kompliziertes" Thema fürs Akzeptieren:
Du hast eine schwere Krankheit - hier hilft leider nichts Anderes, außer zu lernen, dies zu akzeptieren. Am Besten spricht man hier mit Andere, die die gleiche Krankheit haben und spendet sich gegenseitig Trost. Auch ist es wichtig, nicht den Horizont zu verlieren und im "Jetzt" zu bleiben, denn die Gedanken wollen oft sehr weit hinaus: Was wird sein? Wie wird es enden?

Melde Dich gerne, wenn der Kommentar nicht ausreichend ist oder Du ggf. bei deinem Beispiel Tipps brauchst 😉

Ist nicht nur eine Sache. Zusammengefasst:

Verluste geliebter Menschen, zwei PTBS, meine Vergangenheit.

Was ich tun kann? Nichts. Was passiert ist, ist nicht mehr zu ändern. Bei den PTBS hoffe ich, Hilfe von meiner Therapeutin zu bekommen, weil ich es allein nicht schaffe.


Bombrider 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 13:28

was ist deine Einschätzung? Taugt sie als Therapeut?

SstyxXx  09.04.2025, 13:40
@Bombrider

Hatte bisher nur 3 Sitzungen. Hat sich noch nicht viel getan. Das was sie mir bisher gesagt hat, wusste ich selbst schon. Kann mich eigentlich auch selbst therapieren😆

Was ist toll finde, dass viele hier auf GF immer einfach nur als Antwort schreiben, in Therapie zu gehen. Aber leider gibt es kaum freie Plätze🤷‍♀️Wartezeit von bis zu einem Jahr und mehr sind Regelzustand...

Wechseln ist deshalb auch nicht einfach.

Bombrider 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 13:50
@SstyxXx

ja, da hab ich auch ähnliche Erfahrungen gemacht... Mittlerweile bin ich von Therapien und Therapeuten überhaupt nicht mehr überzeugt.

Wenn die GFler allerdings raten in Therapie zu gehen, dann würd ich IMMER das Gegenteil hören, denn hier versuchen das sehr viele Menschen aktiv offensiv andere in die Klappse zu bringen.

SstyxXx  09.04.2025, 13:53
@Bombrider

Ja, das beobachte ich auch. Oft wird nach Hilfe oder Ratschlägen gefragt und was kommt ist die Antwort: Geh zum Psychologen, mach ne Therapie, geh in eine Klinik, blablabla.

Man merkt einfach, dass diese Leute keine Ahnung haben, wie sowas überhaupt abläuft.

Meine Seele leidet am meisten darunter, dass ich für alles im Leben die dreifache Kraft brauche. Es laugt aus, wenn man einfach nicht aufstehen kann, obwohl man will und Zähne putzen kann🥲 Dasselbe mit anderen Sachen.

An Stress.

Das Wundermittel zum Weg der Besserung ist der Wille es wirklich verbessern zu wollen.

Viele fühlen sich in dieser "Opferrolle" irgendwie wohl und finden die Ausmerksamkeit gut die sie dadurch bekommen und sagen dann "ich möchte nicht zu einem Psychologen".

Meiner Meinung nach sollte man alles versuchen was geht wenn man wirklich möchte das es sich bessert. Das beginnt alles bei einem im Kopf. Eingestehen das man Hilfe braucht und sich diese dann auch suchen!


Bombrider 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 13:09

da hast du dir eines der hochwertigsten Gifte ausgesucht :v

Du scheinst die halbe Heilung ja bereits erfasst zu haben. Wie kommt es, dass dir der Stress trotzdem Schwierigkeiten bereitet?

heno07  09.04.2025, 13:37
@Bombrider

Ach ich muss einfach nur lernen besser damit umzugehen. Ich bin halt schnell gestresst von allem, muss mit mehr Leichtigkeit durchs leben gehen

Bombrider 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 14:03
@heno07

ich glaub, das hat nur deshalb noch nicht geklappt, weil dir eventuell essentielle Bausteine fehlen:

  • Das Bewusstsein darüber, dass Stress einen schneller altern lässt. Er verkürzt die Lebenszeit drastisch
  • Das Bewusstsein darüber, dass Stress ein reines Eigenprodukt ist. Man schöpft ihn auf eigenen Wunsch um bei anderen nicht in Ungnade zu fallen.
  • Die Hektik und die Ungeduld anderer Menschen ist in deinem Kopf, du lässt sie rein. Es ist reines PeoplePleasing ohne kennbaren Erfolg
  • Stress ist für immer vollkommen vermeidbar sobald man (von einem Tag auf den anderen!!) einfach damit aufhört. Ab dann fühlt man sich jeden Tag deutlich besser. Wer sich stresst, will sich stressen um den Anforderungen gerecht zu werden. Das geht auf Kosten der Lebenszeit und der eigenen Gesundheit.

entschuldige falls ich das zu offensiv platttrete, aber wer weiß wann man sich wieder sieht oder was der andere schon weiß :0

heno07  09.04.2025, 16:11
@Bombrider

Nein das stimmt absolut! Ich weiß das auch alles selber aber es tut gut den Wumms mal vors Gesicht geschmissen zu bekommen.

Ich wünschte auch ich könnts mir einreden, aber zurzeit bin ich einfach nur im Überlebensmodus um mein Abi zu packen. Das ist der einzige Stress, aber er hält sich noch in Grenzen.

Trotzdem vielen dank, hat gut getan das mal wieder zu hören :)

Bombrider 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 16:14
@heno07

oke. Viel Glück und Frieden auf deinem Weg. PS: Abi oder Abschlüsse sind den größten Teil des Lebens vollkommen belanglos und oft den Druck nicht wert.

Guten Tag, Brombrider. 😊

Es ist richtig, was der Kollege geschrieben hat:

Es gibt keine Alternative: man nimmt es hin, oder man ändert es.

Wenn mir etwas auf der "Seele" brennt, dann tue ich etwas dagegen. Mehr kann man auch nicht machen.

Meine Seele rebelliert dann, wenn ich die Impertinenz aller Frechheiten anderer Personen mitbekomme, und das ändert sich sofort, wenn ich diese Debütanten verbal von ihrem hohen Ross absteigen lasse. Sofort ist mein Seelenfrieden wieder hergestellt.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.