Woran könnte es liegen, dass meine neue Grafikkarte kein Signal sendet?

4 Antworten

EDIT: die Treiber der alten Karte sind deinstalliert und die alte Karte geht auch perfekt. (GTX 660)

Komme auch (mit der Karte) nicht in den bios

techfreak87  14.09.2018, 10:57

wenn die treiber deinstalliert sind und die Karte dennoch läuft, dann hast du bisher mit der onboard-Grafik gearbeitet. Das musst du evtl. im Bios/uefi erst noch umstellen

69mitTanzverbot
Beitragsersteller
@techfreak87

Du bist insane, danke ich werde das heute probieren. Also einfach im BIOS des Mainboards was genau umstellen?

techfreak87  14.09.2018, 14:13
@69mitTanzverbot

na, die Quelle, also auf welches Gerät deine Bildschirme zugreifen etc. die Grafik-Hardware auswählen halt, das ist in jedem Bios woanders, aber im uefi sollte es unter hardware > Grafik stehen.

Hattest du deinen PC vorher mit OnBoard Grafik betrieben? Dann schau mal im BIOS/UEFI nach. Oft kann man einstellen, ob der primäre Grafikadapter die iGPU oder der PCIe Slot sein soll.

69mitTanzverbot
Beitragsersteller

Das kann ich machen vielen Dank

Kannst mal versuchen, das Bios zu reseten per Batterie.

69mitTanzverbot
Beitragsersteller

Uff Ehm wie mache ich das denn?

mistergl  14.09.2018, 10:57
@69mitTanzverbot

Strom abziehen und die Bios Batterie auf dem Mainbaord (Knopfzelle) für ca 30 Sekunden entfernen. Auf eigenen Gefahr!!

techfreak87  14.09.2018, 10:57

oder treiber für Bios/Uefi mit der alten Graka erst mal aktualisieren, damit er es einfach hat die Graka zu finden.

mistergl  14.09.2018, 10:58
@techfreak87

Bios Update wäre auch zu versuchen, ja. Im Zuge dessen sollte man sowieso danach immer das Bios Hard Reseten.

techfreak87  14.09.2018, 10:59
@mistergl

und auf jeden Fall immer zwischendurch den Rechner komplett herunterfahren, aber das ist ja beim Wechseln einer Graka eh selbstverständlich nehme ich an ;-)

Strom an Graka angeschlossen? - Ja, klingt doof, hab ich aber selbst schonmal verpeilt und bin dann erstmal panisch im Kreis gerannt bis ich meinen Fehler realisierte. ;D

69mitTanzverbot
Beitragsersteller

Ja sollte alles angeschlossen sein 6-Pin PCIe und ist auch eingehakt. (Gleicher Anschluss wie bei der alten Karte und geht trotzdem nicht, die alte geht aber)