Woran könnte es liegen dass auf den Himmelskörpern eine unterschiedlich große Gravitation wirkt?

3 Antworten

Es liegt an der Masse des Himmelskörpers je höher die Masse desto höher die Anziehungskraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je näher ein Objekt an einem Himmelskörper ist, umso größer ist die Gravitationskraft.

Je massereicher ein Himmelskörper ist, umso größer ist auch die Gravitationskraft, die auf ein bestimmtes Objekt ausgeübt wird.

(Vergleiche Sonne und Erde).

Woher ich das weiß:Hobby

Es liegt - ganz einfach - an der Größe (Masse) der Himmelskörper. Je mehr Masse, desto mehr Anziehungskraft/Schwerkraft.

Darum ist auf dem Jupiter auch mehr Gravitation als auf der Erde.