Woran kann man FPS erkennen?

3 Antworten

Die FPS sind von drei Faktoren abhängig

  1. Prozessor (CPU)
  2. Grafikkarte (GPU)
  3. Arbeitsspeicher (RAM)

Um viele FPS zu bekommen, brauchst du eine gute Grafikkarte --> Du musst am meisten in die Grafikkarte investieren.

Beim Prozessor, solltest du jedoch keinen zu schwachen nehmen, je nach GPU. z.B. würde ich eine RTX 2080 Ti nicht mit einer 4 Kern CPU paaren.

Beim Arbeitsspeicher ist die Frequenz wichtig --> angegeben in MHZ. Ich würde dir 3200 MHZ als Minimum empfehlen. Denn je niedriger die Frequenz ist, desto länger gehts es um einen Prozess zu verarbeiten --> weniger FPS.

Jedoch um die FPS Anzahl mit deinen Kompenenten herauszufinden, gibt es zu einem Websiten wo du deine Komponenten auswählen kannst und dann für die bekanntesten Spiele die FPS siehst. Zudem gibt es auch Testberichte von Computermagazinen wie z.B. Gamestar. Zudem gibt es auf YouTube auch Videos, wo die FPS dargestellt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

0Neji6
Beitragsersteller

Also ich hole mir diesen Pc https://www.mifcom.de/oster-deal-ryzen-7-3700x-rtx-3060-id14775 kannst du gucken wie viel FPS das in Fortnite und Gta machen würde?

Baumanager1  04.04.2021, 21:32
@0Neji6

Also bei Gta auf Ultra Settings durchschnittlich 100 FPS (FHD) und in Fortnite auf High Settings durchschnittlich 130 FPS.
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=sdIsnaBFScw

Da in diesem Video ein etwas schlechterer Prozessor verwendet wird, werden die FPS Zahlen in deinem PC um etwa 5-10 FPS höher sein.

Also erst einmal: ein Computet hat keine FPS

Er hat nur Komponenten, die je nach Stärke/Können eine hohe Anzahl an FPS (Bildern Pro Sekunde) in einem Spiel erzeugen können. Die Komponente, die am meistens für viel FPS zuständig ist, ist die Grafikkarte.

Um herauszufinden, was für einen Computer mit welchen Komponenten du benötigst, musst du wissen, welche Spiele du damit spielen willst und welche besonderen Ansprüche du hast (Bsp. Zusätzliches streaming oder Videoschnitt)

Du kannst tausende von Euros ausgeben, um die meisten derzeit möglichen FPS aus deinem PC zu bekommen.

Meistens limitiert dann aber das Budget ;)

Übrigens:

viele FPS bringen nichts, wenn dein Monitor nicht mehr als 60 anzeigen kann. Daher einen Monitor mit vielen Hz zulegen (also 144Hz oder mehr)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

0Neji6
Beitragsersteller

https://www.mifcom.de/oster-deal-ryzen-7-3700x-rtx-3060-id14775 Also ich hole mir diesen Pc und will Hauptsächlich Fortnite und Gta spielen kannst du dir bitte den Link angucken und mir wieder schreiben wie viel FPS es machen würde

EureHilfe6661  04.04.2021, 22:18
@0Neji6

Genau kann ich dir das nicht sagen, wie die Komponenten miteinander arbeiten und wie viele FPS bei diesem System jetzt spezifisch rauskommen.

Die 3060 ist aber echt gut und sehr neu

Ich mit meiner 2060 Super (das Vorgängermodell) und dem gleichen Prozessor schaffe in allen E-Sports Games (also sowas wie Fortnite) locker über 140FPS

Also wirst du sogar noch mehr bekommen. Und GTA kannst du auch auf höchsten Einstellungen mehr als Flüssig spielen :)

Fps kann man hauptsächlich Grafikkarte und Prozessor steigern, aber im Grunde genommen steigert alles die Leistung und somit die Fps.

Deine Fps Anzahl kannst du dir in den Games die du spielst anzeigen lassen. (Musst du aber erst in den Einstellungen aktivieren)