pc schaltet nach 5-15 Minuten Spielen einfach ab (nur beim spielen) woran kann es liegen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Installiere dir FurMark und lade dir Prime95 runter.

In FurMark wählste links aus : 1280x720 ... und rechts auf GPU Stress Test

In Prime95 wählst du aus Small FFTs und klickst auf OK

Nun lässt du das alles ein paar Minuten laufen. Damals hat sich mein PC auch abgeschaltet, sobald ich in Prime95 auf OK geklickt habe, FurMark war schon am laufen. Hatte ein etwa 9 Jahre altes Corsair GS700 Netzteil gehabt. Nun habe ich ein Be Quiet Power Zone 750W Netzteil. Damit läuft alles wunderbar.

Dazu muss ich sagen, dass ich damals nur eine RX580 hatte und jetzt 2 RX580 Karten.

Wie dem auch sei ... falls sich dein PC beim Stress Test auch abschaltet, prüfe die Temps mit OpenHardwareMonitor, dann wird es sicherlich ein Netzteil Problem sein, sofern die Temps normal sind.

3 Möglichkeiten:

Strom

Hast du mal was nachgerüstet? Gerade Discounter- und Angebots- Rechner sind oft knapp ausgelegt.

GPU

Stell mal Auflösung und Features aus. Wird es besser? Dann sollte hier deine Suche an der Grafikkarte weitergehen. Manchmal helfen dann schon die neuen Hersteller-Treiber, kann aber auch ein Hitzeproblem an der GPU sein.

Speicher

eher selten, aber auch schon erlebt, dass einer der Speichersteine einen abbekommen hat und nur ein Tausch hilft. Prima, wenn du 2 hast, die du auch einzeln benutzen kannst. Dann probierst du einfach den einen alleine und dann den anderen.

Grundsätzlich gilt der Tipp mit den Messprogrammen als bester Weg es abzugrenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hmm an der grafika und netzteil sollte es nicht liegen wegen temp hmm

Wie sehen die Temps den aus? Haste OC drin?

Guanako92
Beitragsersteller

Ich kenne mich leider wenig aus. Was ist of übertakten? Nein nichts ist übertaktet.

Hallo,

das hört sich nach einem klassischen Fall von Überhitzung an. Checke mal die Temperaturen von Prozessor und Grafikkarte. Mit einem Tool wie MSI Afterburner geht das ganz gut.

Für den Prozessor sind 75°C und für die Grafikkarte so 80°C die obere Grenze.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

DerYoyo  27.11.2020, 15:32

Naja, nicht gerade die obere Grenze. Ein Prozessor kann auch bei schlechter Kühlung oder UNGLAUBLICHER Last schon mal bis 90 Grad gehen. Grafikkarten mit schlechtem Kühldesign gehen auch schonmal gerne auf 90 Grad. Und dann takten die soweit ich weiß auch nur runter.