Woran kann man erkennen, ob ein Bonsaibaum noch lebt, mal vom Blätterausfall (Herbst) abgesehn?

4 Antworten

Erst einmal wäre es sehr hilfreich, wenn du die Pflanzenart nennen würdest?

Blattverlust bei Laubbäumen kann viele Ursachen haben:

- Herbst
- zuviel gegossen
- zuwenig gegossen
- unpassendes / verbrauchtes Substrat
- Schadpilze
- Virus-Infektion
- Schadinsekten
- zuwenig Licht bei subtropischen und tropischen Pflanzen
- zuwenig Luftfeuchtigkeit bei einige subtropischen und tropischen Pflanzen
- bei manchen Arten auch durch Standortwechsel

Ob eine Pflanze noch lebt ist schwer zu beurteilen.
Je nach Art kann man die Rinde anritzen. Bei vielen Pflanzenarten ist darunter die Saftbahn hellgrün bis hellgelb. Dazu muß man aber wissen welche Pflanzenart der Bonsai ist?

Bei manchen Pflanzenarten hilft die Gewächshausmethode zur Wiederbelebung. Das funktioniert besonders gut bei tropischen und subtropischen Art recht gut.

Pflanze mit einer transparatenten Plastiktüte umgeben. Die Luftfeuchtigkeit wird dadurch leicht erhöht. Einmal am Tag für ca. 1 h die Tüte zum lüften entfernen. So vermeidet man auch Schimmelbildung.
Wenn der Baum noch lebt, sollte nach ein paar Wochen ein neuer Austrieb erfolgen.

Wenn die Blätter abgefallen sind, bitte nicht düngen. Ohne Laub macht Düngung keinen Sinn. Im schlimmsten Fall können durch Überdüngung sogar noch die Wurzeln geschädigt werden! Erst wieder düngen, wenn der Baum Blätter hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.

StensDad
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfe, er treibt schon wieder :) zum Glück

Hallo StensDad,

das ist ganz einfach, Du brauchst nur mit dem Daumennagel, oder einem Messer von außen (oben) her an der Rinde zu kratzen, ist es unter der Rinde grün, lebt er auch noch!

Ist er unter der Rinde braun, kannst Du ihn bis dort hin beschneiden!

Wenn er aber jetzt keine Blätter hat, was je nach Art und Umstände durchaus sein kann, solltest Du ihn auch nicht düngen!

Kannst Du Pflegefehler, wie Staunässe ausschließen?

MfG

Norina

schwer zu sagen, ich hatte einmal einen - leider wollte dann diesen meine Mutter nicht mehr!

an und für sich lebt der lange und wenn die Blätter abfallen kann es sein das du ihn düngen musst mit einem speziellen Dünger und sonst nur warten! oder du hast ihm keine Trockenphase gelassen?

Norina1603  15.10.2016, 15:49

Wenn er jetzt keine Blätter mehr hat und es kein Outdoor-Bonsai ist, liegt wahrscheinlich ein Pflegefehler vor, doch düngen wäre jetzt falsch, da er mit diesem gar nichts anfangen kann!

Ein Bonsai wirfst seine Blätter nicht ab
Zumindest ist das bei meinem Baum in 12 Jahren nicht ein einziges Mal der Fall gewesen

thomys9999  16.10.2016, 11:58

Einige Ulmen zB werfen die Blätter ab , andere nicht

Norina1603  15.10.2016, 15:45

Das kann man so nicht sagen, denn es kommt auf die Art und die Umstände an!

Ein Outdoor-Bonsai, für den es jetzt Herbst wird, wird sehr wohl seine Blätter abwerfen, wie jeder andere seiner Großen "Brüder" auch!

Bei einem Indoor-Bonsai, kann es durch Umstellen auch zu einem Blattfall kommen!