Woran kann ich erkennen, welches die 32-bit-Version des Programms ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gimp.org:

These links download the official GIMP installer for Windows (~200 MB). The installer contains both 32-bit and 64-bit versions of GIMP, and will automatically use the appropriate one.

Es gibt lediglich ein Installationspaket in dem beide Versionen enthalten sind. Beim Ausführen wird dann von Installationsroutine die vorhandene Systemarchitektur erkannt und anschließend die dafür vorgesehene Version installiert.

Wenn du für Plugins zwingend die 32Bit Version benötigst, würde ich entweder das Plugin selbst umschreiben oder für diese ein zweites GIMP mit 32Bit Architektur als Portable App verwenden.

LG medmonk

Corinna2015
Fragesteller

Oh, danke für die Info. Gut, es vorher zu wissen, dass es mit dem normalen Download der Version 2.10.14 nicht so funktionieren würde, wie ich das gern hätte, das erspart mir viel Herumprobieren. Ich glaube, deine Lösungsvorschläge wären für mich zu kompliziert, deshalb bleibe ich einfach weiter bei Version 2.10.0. Das ist für mich auch okay.

Der Installer enthält ab dieser Version die 32bit und 64bit Version zusammen. Je nachdem ob man Windows 10 32bit oder 64bit hat, wird die richtige Version automatisch gewählt.

https://www.gimp24.de/

Corinna2015
Fragesteller

Ich habe Windows 64bit, brauche Gimp aber als 32-bit-Version, weil sonst PSPI nicht funktioniert. Bedeutet das, es würde für mich automatisch die Version gewählt, die ich nicht will?

https://www.gimp24.de

Würde es hier laden.

Corinna2015
Fragesteller

"Die richtige Version wird automatisch installiert" klingt echt gut, aber weiß die Automatik, dass ich wegen PSPI nicht die übliche Version haben möchte?