Gimp Skript-Fu bevel and emboss installieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie weit bist du denn bist jetzt gekommen, wo genau ist das Problem?

Ich habe kein "bevel and emboss"-Plugin, deshalb kann ich nur ein paar allgemeine Ratschläge geben.

1) Typischer Fehler: Alle Filter sind im Menü ausgegraut, wenn kein Foto geöffnet ist. Eventuell hast du schon alles richtig gemacht und du musst nur noch in Gimp eine Bilddatei öffnen, damit du zugreifen kannst.

2) Viele Plugins benötigen PSPI. Das kannst du dir (gratis) herunterladen und ebenfalls in den Ordner einfügen.

Bild zum Beitrag

3) Den richtigen Teil des heruntergeladenen Programms auswählen und ohne Unterordner direkt in den von dir genannten Ordner "plug-ins" packen. Bei Fractalius waren beim Download mehrere Dateien im Ordner gewesen, geklappt hatte es bei mir im plug-in-Ordner am Ende mit nur einer davon, die Datei mit der Endung "...32).8bf" war´s bei mir.

4) In den Einstellungen von Gimp sicherstellen, dass auch auf den Plug-in-Ordner zugegriffen wird. Wenn der noch nicht aufgelistet ist, dann schreib ihn hinein:

Bild zum Beitrag

... und natürlich vorher eine Sicherheitskopie vom Windows-Plug-in-Ordner machen, bevor du herumprobierst!
Viel Erfolg wünsche ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

tobinator809
Beitragsersteller

hey, vielen vielen Dank für deine Hilfe :D! Ich habe Gimp einfach nochmal deinstalliert und dann skript-fu, pspi und layer-effects also bevel and emboss neu heruntergeladen. Habe dann aufmerksam die Sachen in die jeweiligen Ordner eingefügt und in Gimp nachgeschaut, ob auf die Plugins zugegriffen wird. Habe dann ein Logo geöffnet und es hat funktioniert! Endlich! Wirklich super nett dass du mir so schnell antworten konntest. Woher kennst du dich so gut mit Gimp aus? :D

Corinna2015  29.11.2019, 07:25
@tobinator809

Freut mich sehr, dass ich helfen konnte und dass es geklappt hat!
Ich hatte es für meine Plugins im Grunde genauso gemacht wie du: erst herumgooglen und dann in Internetforen um Rat fragen. Bei mir war es nicht "Gute Frage", sondern Gimp-Werkstatt und das Lumix-Forum, wo man mir mit guten Ratschlägen geholfen hatte.
Den (gratis) Gimp-Schnupperkurs auf Gimp-Werkstatt kann ich sehr empfehlen. Und ich habe ein supergutes Buch zu Gimp, von Jürgen Wolf: Das umfassende Handbuch. Ich habe das für Gimp 2.8, inzwischen gibt es auch das für Gimp 2.10, das kaufe ich mir aber nicht noch zusätzlich, dafür ist es mir zu teuer. :-)