Woran kann es liegen, dass mein Auto im Leerlauf unsauber läuft?

2 Antworten

Das kann quasi alles sein. Von der Kraftstoffanlage bis hin zum Motor selbst. Zu empfehlen ist als aller erstes ein Check über den allgemeinen Zustand vom Motor. Die Kompression vom Motor sollte kontrolliert werden, sowie der Öffnungsdrück der Einspritzdüsen.
Die Einspritzdüsen würde ich grundsätzlich zerlegen lassen und kontrollieren ob die Düsennadeln irgend einen Verschleiß aufweisen. Es kann passieren, dass diese durch Ablagerungen in der Kraftstoffhochdruckpumpe einen Schuss abbekommen.
Auch sehr hilfreich ist es den Kraftstofffilter zu zerlegen und in den Tank zu schauen wie viel Schlamm sich durch den Zerfall des Diesels angesammelt hat.

Ich hatte diese Plagerei mit einem 1.6l Saugdiesel von einem Golf 1. Schlussendlich war alles irgendwo mittelstark verschlissen. Der 4. Zylinder ist eingelaufen, die Verteilereinspritzpumpe war verschlammt, die Düseneinsätze hatten deutlichen Verschleiß und der Boden vom Tank war sumpfig.

Bevor du irgendwas bestellen oder reparieren lässt, ist eine Kontrolle über den allgemeinen Zustand das A und O. Danach kannst du selbst entscheiden ob dir eine Reparatur die Kosten wert ist.

Das haben auch ganz moderne Motoren (bj 2022), muss nichts ungewöhnliches sein.

Smissia
Beitragsersteller

Der unsaubere Motorlauf ist mit Sicherheit nicht normal, da es davor nicht existiert hat.

ProxiCent  26.04.2022, 20:44
@Smissia

Diese Information hast du in deiner Frage unterschlagen.

Schurschi1510  26.04.2022, 20:34

Wenig Ahnung aber viel Meinung.

Schurschi1510  26.04.2022, 20:47
@ProxiCent

Diese Fahrzeuge besitzen aber eine elektronisch geregelte Einspritzung. Du kommst komplett vom Thema ab. Der Opel Kadett E besitzt keine elektronische Regelung. Zudem hatte ich das Problem bei meinem Golf 1 1.6D ebenfalls.
Du kannst dir gerne mal meine Antwort weiter oben durchlesen. Also setze dich bitte mit der Materie der alten Dieselmotoren auseinander.