Woran kann es liegen dass ich starke depressionen habe während meiner periode und was kann ich tun?

5 Antworten

Du musst erstmal nichts kontrollieren lassen

der erste Schritt Ware erstmal dich mit dein Geschlecht auseinandersetzen dann wirst du recht schnell merken das es dazu gehört dafür kannst du auch später Kinder gebaren

heutzutage kannst du auch zum Frauen Arzt ohne Mama… und dir das erklären lassen

Jasmin777170
Beitragsersteller

Tatsächlich bin ich schon Mutter und liebe meine Weiblichkeit die Zeit im Monat in der es mir gut geht. Doch all diese glaubenssätze ändern sich abrupt von einen Schlag auf den anderen und ich habe einfach null Kontrolle darüber was in mir vorgeht. Es ist wie ein Traum den ich nicht beeinflussen kann. Ich liebe meine Tochter und genauso deswegen macht es mir noch mehr Angst!!

Darüber solltest du mit deinem Gynäkologen sprechen.

Eine fundierte Antwort wird dir nur dein Arzt geben können, denn hier ist ein Laienforum und keine ärztliche Beratungsstelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.

Eschscholtzienkraut-Tinktur wäre zumindest einen Versuch wert.

Ansonsten Therapie und die Gedankenmuster komplett neu aufsetzen in Richtung "Ich bin glücklich, eine Frau zu sein und mein Körper zeigt mir das zuverlässig!"

Mit dem Gyn sprechen und auch mit dem Psychiater sprechen.

Du solltest das mit deinem Gynäkologen besprechen und deine Hormone checken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Jasmin777170
Beitragsersteller

Könntest du mir sagen ob es hilfreich wäre die hormone in der Perioden Zeit testen zu lassen oder egal wann ?? Oder vlt in den verschiedenen zyklusphasen?

Twihard2002  21.06.2024, 09:27
@Jasmin777170

Das weiß ich leider nicht, tut mir leid.
Aber frage einfach mal nach, die werden dir sicher weiterhelfen.

Soweit ich weiß ist es auch in Kombination mit einer BPS nicht unüblich, dass mehr emotionale Probleme während Zyklusphasen auftreten.

Ich könnte mir vorstellen, dass du durch den Hormonumschwung destabilisiert wirst und sehr leicht getriggert. Nur eine Vermutung, aber ich merke das bei mir auch.

Suche dir einen Arzt der traditionelle chinesische Medizin (TCM) anbietet. Bin seit einigen Monaten in Behandlung und trinke Tees die mir von ihr zusammengestellt werden.

Funktioniert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jasmin777170
Beitragsersteller

Vielen Dank werde mich mal belesen! Möchte nehmlich tatsächlich eher alte Heilkunst ausprobieren.