Woran erkennt man Symmetrie oder Asymmetrie eines Vokalsystems? Bps Farsi?

1 Antwort

Hallo sprachen324!

Ohne dir die konkreten Antworten zu geben, hier mein grober Vorschlag für den Lösungsweg:

Du schaust dir das Vokalsystem des Farsi, also das Vokalinventar im Hinblick auf Parameter wie z.B. "offen", "ungespannt" und "kurz" an.

Dann überprüfst du die Vokale auf Vorhandensein der negierten Qualität, also im Beispiel "geschlossen", "gespannt" und "lang". Sind jeweils beide Qualitäten im Phoneminventar, ist das Vokalsystem symmetrisch, andernfalls ist es unsymmetrisch.

LG

gufrastella