Woran erkennt man ob man bi oder pan ist wenn man noch nie eine trans person getroffen hat?

BigSmoke7  11.07.2024, 14:28

Was ist Pan?

Lunajayna
Beitragsersteller

Pansexualität ist auch eine sexuelle Orientierung, die Menschen für sich in Anspruch nehmen, die sich zu allen Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht, von google

5 Antworten

Man muss keine Transpersonen kennen, um zu wissen, ob man pan oder doch bi ist.

Pansexualität und Bisexualität unterscheiden sich ja nicht in dem Punkt, dass pansexuelle auf Transpersonen stehen und Bisexuelle nicht. Auch wenn das ab und zu behauptet wird.

Der Unterschied zwischen Bisexualität und Pansexualität liegt darin, dass Bisexuelle auf zwei Geschlechter stehen und das Geschlecht einer Person einen Rolle für die Anziehung spielt aber Pansexuelle auf alle Geschlechter stehen und Anziehung unabhängig vom Geschlecht empfinden.

Bisexuelle können genauso auf Transpersonen stehen, wie Pansexuelle. Wenn eine Bisexuelle Person auf Männer und Frauen steht, schließt das grundsätzlich auch erstmal Transmänner und Transfrauen mit ein. Nur auf Nichtbinäre Menschen würde so eine Bisexuelle Person dann eben nicht stehen.

Insgesamt ist es für die sexuelle Orientierung egal, ob du schonmal bestimmte Menschen getroffen hast oder nicht. Wahrscheinlich bist du sogar schonmal Transmenschen begegnet, aber hast sie nicht als solche erkannt. Für die sexuelle Orientierung ist es nur relevant, mit welchen Geschlechtern du dir romantisches und sexuelles vorstellen kannst bzw wünscht. Und wenn diese Vorstellung grundsätzlich auch Transpersonen einschließt (egal ob nach körperlichen Angleichungen oder davor), dann weißt du, dass du dich auch zu Transpersonen hingezogen fühlen kannst. Ob du bi oder doch Pan bist, beantwortet dir diese Erkenntnis aber nicht.

Um herauszufinden ob du bisexuell oder pansexuell bist, solltest du dich eher an folgenden Kriterien orientieren.

Bisexualität: Du kannst dich zu zwei Geschlechtern hingezogen fühlen (diese müssen nicht zwingend Mann und Frau sein) und für dich spielt grundsätzlich das Geschlecht einer Person eine Rolle, weil du zB bei verschiedenen Geschlechtern verschiedene Dinge anziehend findest. Außerdem ist es möglich (aber nicht erforderlich für Bisexualität), dass du eine gewisse geschlechtliche Präferenz hast - also ein Geschlecht dem anderen vorziehst - auch wenn du insgesamt auf zwei Geschlechter stehen kannst.

Pansexualität: Du kannst dich zu allen Geschlechtern hingezogen fühlen, weil das Geschlecht eines Menschen für dich bei der Partnerwahl einfach keine Rolle spielt. Du hast keine geschlechtlichen Präferenzen und achtest bei potentiellen Partnern nicht wirklich auf das Geschlecht, sondern siehst einfach eine attraktive, sympathische Person.

Wenn keins von beidem 100% zu dir passt, gibt es aber auch noch andere Orientierungen unter dem Bisexuellen Spektrum, wie zum Beispiel Omnisexualität oder Polysexualität.

Wenn du noch weitere Hilfe brauchst oder dazu spezifische Fragen hast, kannst du sie mir gerne einfach hier stellen.

Lunajayna
Beitragsersteller

Danke!I

Was hat denn der Kontakt mit einer Trans-Person damit zu tun ob du erkennst ob du bi bist oder nicht?

Wenn du dich zu Männern und Frauen hingezogen fühlst, dann bist du wahrscheinlich bi.

Was pan ist weiß ich nicht, bin zu alt dafür ^^

PTMtobi  11.07.2024, 14:28

Pan heißt, dass du auf alles stehst also im Prinzip bi+

Redekunst  11.07.2024, 14:30
@PTMtobi

Nein. Pan heißt nicht das man auf "alles steht" das bedeutet das man sich ehr in den Charakter einer Person verliebt, als das Geschlecht wahrzunehmen, aber so wie in jeder anderen Sexualität auch, gibt es persönliche Präferenzen

Levianthana  11.07.2024, 14:31
@PTMtobi

Danke :) Was ist denn bi+? Männlich, weiblich und was noch? Ist das der Teil mit der Trans-Person?

PTMtobi  11.07.2024, 14:33
@Levianthana

bi+ gibt es nicht, das war nur ein Versuch Pan zu erklären 😅

PTMtobi  11.07.2024, 14:33
@Redekunst

Naja das ist ja so ziemlich das gleiche in anderen Worten.

Redekunst  11.07.2024, 14:40
@PTMtobi

Nein, "auf alles stehen" ist so wie "ich nehme alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist" das bedeutet Pan sein aber nicht

PTMtobi  11.07.2024, 14:50
@Redekunst

Ich rede auch nicht davon, dass man auf jeden einzelnen Menschen steht, sondern auf jedes Geschlecht. Das ergibt sich ja, wenn einem das Geschlecht egal ist.

Redekunst  11.07.2024, 14:54
@PTMtobi

Das hört sich schon anders an, als die Formulierung "steht auf alles" wobei das Wort "alles" hier auch abwertend  ist, da es um Menschen geht würde man dann schreiben "jeden"

PTMtobi  11.07.2024, 14:56
@Redekunst

Das "alles" war auf die Geschlechter bezogen, nicht auf die Menschen

Redekunst  11.07.2024, 15:01
@PTMtobi

Das habe ich ja nun verstanden, so war es aber halt nicht von Anfang an formuliert

Ich glaube es zeigt sich einfach mit der Zeit. Irgendwie wird irgendwann was geschehen und dann findet man es heraus.

Naja, es wird ja erst relevant, sobald du so eine Person triffst, oder? Würde einfach sagen, das findet man raus, wenn man es rausfindet. Passiert halt einfach. Schwule wissen ja auch oft nicht, das sie schwul sind, bis es dann passiert.

Lunajayna
Beitragsersteller

Das ergibt sinn

Das sind ja die eigenen Gefühle, das eigene Empfinden, das hat nichts mit Personen von außen zu tun.

Lunajayna
Beitragsersteller

ok