Woran erkennt man nicht programmierbare Taschenrechner?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei programmierbaren Rechnern,z.Bsp.,Graphikrechner (GTR) ,kann man Buchstaben eingeben.Dies sind dann Variablen in einem Programm.

Bei meinem GTR ,Casio CFX-9850GC PLUS ist eine rote Taste ALPHA,mit der man Buchstaben realisieren kann,dass aber nur im Programmiermodus.

Außerdem ist da nocht die "QUIT" Taste,um das Programm abzuspeichern.

Dann ist da noch die MENU Taste,mit der man verschieden Rechnerfunktionen aufrufen kann ,auch den Programmiermodus.

Normale Rechen haben diese Funktionen nicht.

Die haben nur die allgemeinen Funktionen,wie:

1) Grundrechenarten

2) Winkelfunktionen

3) Wurzelziehen

4) Potenzieren

5) Taste für das Bruchrechnen

6) Formeln für die Statistik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ottavio  09.10.2019, 18:06

Die GTR der Casio 80er-Reihe können einiges mehr, viel mehr. Aber programmierbar sind sie nicht.

Kleines Display wenig Tasten. An der Kasse wird dir sicher geholfen, wenn du fragst.