Woran erkennt man gute LED-Strips?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mia1968,

für deine Zwecke eignet sich sicherlich ein ganz einfacher, sehr günstiger Staubgeschützter Stripe, da das Licht nur indirekt abgegeben wird, nicht besonders hell sein soll und offen liegt. Mittlerweile ist auch die Lichtfarbe bei den günstigen Stripes recht brauchbar.

Online bekommst du bereits für ca. 30,- € ein Komplettset in 6 Metern inkl. den nötigen Verbindern und Netzteil, was definitiv als Backlight für den TV ausreicht.

Aber zu deiner Information und Entscheidungssicherheit:

die Vielfalt der LED-Stripes ist enorm vielfältig und somit gibt es auch Unterschiede in der Lichtfarbe, der Helligkeit und der Gleichmäßigkeit der Lichtverteilung.

Merkmal 1 (Anzahl)

Die Menge der LED. Es sind heutzutage 30 oder 60 Lichtpunkte je Laufmeter. Das beeinflusst natürlich die Helligkeit und die Lichtverteilung. Mit 60 LED/lfm ist die Verteilung natürlich gleichmäßiger und das Licht heller.

Merkmal 2 (Bauart)

Die verwendeten SMD-LED sind von unterschiedlicher Qualität und somit auch Helligkeit. Angefangen von den Kleinen mit der Bezeichnung 3528, sie haben eine Helligkeit von 10-12 Lumen/Stück. Sie sind deutlich weniger hell als die etwas größeren SMD mit der Bezeichnung 5050. Ihre Lichtausbeute ist mit 18-20 Lumen deutlich höher. Es gibt auch noch die Bauform mit der Bezeichnung 5630 mit ca. 44 Lumen, aber die wird in Stripes kaum verbaut. Zum Vergleich: eine 23 W Halogen-Lampe zum Einschrauben hat ca. 230 Lumen. für eine gemütliche Hintergrundbeleuchtung genügt sicherlich die 3528. Wenn du wirklich etwas Licht haben willst, dann ist die 5050 die bessere Wahl.

Merkmal 3 (12V / 24 V - Netzteile)

Die Stromversorgung. Die meisten SMD-LED-Stripes werdenmit 12V Transformatoren eingespeist. Zugunsten der Helligkeit werden mittlerweile auch Modelle angeboten, die mit 24V betrieben werden.

Viele Sets werden mit Steckernetzteilen angeboten. Sie haben weder Überhitzungsschutz noch sind besonders langlebige Teile verbaut, aber in den meisten Fällen werden sie offen eingesetzt, so daß entstehende Wärme direkt an die Umgebung abgeführt wird.

Merkmal 4 (Farbton in Kelvin)

Die Farbe. Unser Glühlampenlicht hatte eine Lichtfarbe von 2800 Kelvin (Warmton). Je kälter diese Lichtfarbe ist (weniger rot, mehr blau), desto heller ist es. Daher ist inzwischen eine Kelvinzahl von 3000 K die Bezeichnung "Warmweiß" für LED geworden (Zum Vergleich, Kaltweiß liegt bei ca. 3500 K)

Bei RGB (Rot-Gelb-Blau) LED-Stripes ist diese Angebe unwichtig, da nur wenige Angebote auch weiß enthalten und sich hier leicht ein warmes Rot oder ein kühles Blau hinzumischen lässt.

Merkmal 5 (Farbwiedergabeindex CRI)

Die Farbe. Die Farben unserer Umgebung werden durch Kunstlicht verfälscht. Um das Produkt billiger zu machen, wurde lange Zeit gern der Blauanteil erhöht um die LED heller zu machen. Das ergab aber einen CRI von nur 70. Je höher dieser Farbwiedergabeindex (bis 100), desto authentischer ist die Umgebungsfarbe, Halogenlicht erreicht zB 90-100,

Merkmal 5 (Bauart)

Die meisten Stripes sind nur die LED-Bausteine auf einem flachen, flexiblen Band. Sie können ihre Wärme gut in alle Richtungen abgeben, sind aber vor Feuchtigkeit zu schützen. Daneben gibt es Stripes, die in einem Kunststoff vergossen sind. Sie sind Wasser- und Staubgeschützt, geben aber ihre Wärme überwiegend nach hinten ab, weshalb sie eigentlich nicht auf brennbaren Materialien (Holz) befestigt werden dürfen. Die Enden dieser Bänder sind bei Bedarf gesondert zu schützen.

Merkmal 6 (Länge)

Die meisten Bänder sind auf 5 m begrenzt, da die elektrische Leistung mit zunehmender Länge abnimmt. Verlängert man die Bänder einfach, wird das Licht insgesamt etwas schwächer. Bis 1o Meter ist dies auch recht einfach möglich, nur sollte man bei zunehmender Länge auch ein stärkeres Netzteil wählen, um die Verluste aufzufangen.

Merkmal 7 (Verbinden / Kürzen)

Verbunden werden können einzelnen Stripes mit angelöteten Kabeln oder Fertigverbindern, die Wahlweise direkt verbinden (Clip in gerader oder abgewinkelter Bauform) oder eine gewisse Strecke Kabelführung dazwischen haben. Damit lassen sich die Bänder auch um größere Ecken führen. Je nach Bauart des Stripes, sind diese Verbinder für Weißlicht- oder RGB-Bänder ausgelegt. Gekürzt werden können die meisten Bänder alle ca. 3 cm, die Angaben sind auf den Bändern vermerkt.

Neben den oben genannten Unterschieden gibt es natürlich noch Unterschiede in der Ausführung der Leiterbahnen, der verwendeten Silikone, den Widerständen und der SMD-LED selbst, was teils enorme Preisunterschiede begründet.

Die Lebensdauer ist wohl auch bei günstigen Produkten länger, als die deines TV-Gerätes… ;-)

Wir empfehlen in so einem Fall zusätzlich Alu-Profile zu nehmen. Die Alu-Profile leiten die Wärme ab. Hinter dem Fernseher entsteht schon eine Wärme. Bei den Strips nimm einfach nicht das billigste Angebot. Der Unterschied liegt bei den led-Chipherstellern. Das beeinflusst die Lebensdauer. Beim Netzgerät auch nicht wegen ein paar Euro das Billigste nehmen. Schau beim Netzgerät auf eine ausreichende Watt-Leistung. Es dürfen ruhig einige Watt mehr sein! Für die indirekte Beleuchtung kommt es auf die Lichtleistung (Lumen) nicht an. Auf die Lichtfarbe aber achten: mit einem warmen Ton mit 2.800 Kelvin hast Du sicher lange Freude! Wenn Du Dimmen möchtest nimm ein dimmbares Netzgerät. Kostet zwar mehr aber gerade für Deine Anwendung wirst Du das nicht bereuen!

Hallo Mia

Ich würde beim kauf darauf achten, dass das LED band nicht offen ist, bzw die LED's Wasserdicht sind. Dies erhöht die Lebensdauer enorm. Ausserdem find ich persönlich, dass es das Licht besser verteilt.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen. :)