woran erkennt man einen guten prozessor?^?^.x

5 Antworten

Hallo, jeder hat für sich selber den "besten" Prozessor. Es kommt halt darauf an, was du damit so alles machen willst. für normale Arbeiten reichen Prozessoren in der Stärke des Intel core I3 (in der Regel 2 Kerne). Für schon anspruchsvollere Aufgaben, wie z. B. etwas bessere Spiele, usw. wäre ein Prozessor wie der I5 gut bzw. ausreichend (in der Regel 4 Kerne bzw. 6 physikalischen Kerne). Willst du aber die neusten Spiele auf der besten Stufe Spielen brauchst du eine gute Grafikkarte und einen Prozessor der man mit dem I7 vergleichen kann (hat glaube ich 6 Kerne). Der Unterschied zwischen 8kern und einem quatcore ist der, dass der eine 8 kerne mit z.B. 3,5 ghz und der andere quatcore 4 Kerne mit der Geschwindigkeit von 3,5 ghz hat. Zudem sollte der Prozessor im allgemeinem leistungsstark (schau auf die Taktfrequenz, wird mit ghz beschrieben) möglichst viele Kerne, er sollte leise sein und wenig Strom verbrauchen.

Hoffe konnte dir Helfen

MfG

ein "guter" prozessor verbraucht wenig strom, bietet eine hohe singlecore- und multicore-leistung. dazu muss er erschwinglich sein.
je nach anforderungsbereich sind unterschiedliche prozessoren "die besten".
zum zocken ganz klar der i5-4440. günstig, stark.
fürs rendern und für leichte server-aufgaben eindeutig der fx-8320. recht günstig und sehr stark.
alternativ hierfür der xeon e3-1230v3. teurer, stärker.
für high-end der i7-4770k. kann man übertakten (wenn auch nicht so stark, es sei denn man "köpft" die cpu) und kann auch im rendern und servern einiges an land gewinnen. für büro nen i3-4330. multimedia ist der a10-6800k optimal.

man sollte immer die aktuellste, mindestens aber die letzt generation nehmen. nicht älter!

Kn4ll3r  03.11.2013, 14:25

und absolut abgefahrene setzen auf den sockel 2011.... zahlt man sich zwar blöd und dummköpfig, bekommt aber dafür auch ne mächtige maschine, die so ziemlich alles nass macht.

cluster lasse ich jetzt mal außen vor^^

DariuSx3
Beitragsersteller

hätteste den einen guten prozessor fürs gaming ? sollte so um die 200-400€ kosten

Kn4ll3r  03.11.2013, 15:53
@DariuSx3

i5-4440 reicht.
oder i5-4670k . teurer, übertaktbar. aber baugleich

etc.

Ich weiß nicht inwieweit dir die Tragweite von "etc." bewusst ist, denn eigentlich müsste man jetzt hier Romane schreiben.

Zum Allgemeinen dürfte Kn4ll3rs Antwort schon recht ergiebig sein. Wenn man es genau wissen will, muss man zwei CPUs direkt miteinander vergleichen. Oder man sieht sich nach Testberichten um. Zudem kommt noch, dass jeder Prozessor ein imaginäres Anwendunggebiet hat.

Das kommt darauf an, wofür du die CPU brauchst. Zum spielen reicht locker ein i5 Quadcore. Solltest du aber auch viel mit Videoschnittprogrammen arbeiten, ist ein i7 (4+4 Kerne) oder ein AMD Octacore aufgrund der höheren Rechenpower von Vorteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickler seit 2016 (Drupal, PHP, JS)

DariuSx3
Beitragsersteller

das war nicht meine frage , aber trozdem danke =)

Gho5txx  03.11.2013, 14:14
@DariuSx3

Das ist eben das schwere. Eine gute CPU muss nicht immer viele Kerne haben, manchmal ist es aber gut so. Nicht jede muss einen hohen Takt haben, manchmal lohnt es sich aber ^^ Es kommt auf dein Anwendungsgebiet an.

Toblas  03.11.2013, 14:23
@DariuSx3

Der Unterschied zwischen den Kernen liegt darin das viele Kerne viele Befehle gleichzeitig ab arbeiten können (einfach gesagt). Immer mehr Anwendungen profitieren z.B. von immer mehr Kernen. Grundsätzlich muss ein Programm aber auch in der Lage sein, die vorhandenen Kerne auch anzusprechen. Also, viele Spiele z.B. können mit mehr als 4 Kernen nichts anfangen. Ausnahme ist Crysis 3, das sehr gut mit 6 und 8 Kernen harmoniert. Vielleicht hilft dir das!

Kn4ll3r  03.11.2013, 14:25
@DariuSx3

nein.

der frisst ne menge strom. da kannste dir nen spielegei drauf braten.
zudem ist er zu teuer... dann lieber nen i5-4440.
zum gamen mehr als ausreichend

DariuSx3
Beitragsersteller
@Kn4ll3r

der stromverbrauch ist mir eig nicht so wichtig . wäre er also mit dem dazugehörigen kühler gut ?

Gho5txx  03.11.2013, 14:50
@DariuSx3

Wie ich dir in der PN bereits geschrieben habe, wäre die beste Lösung wohl ein Intel Xeon E3 1230 v3 :)

quad core hat 4 kerne. Die meisten Prozessoren sind gut. es kommt halt drauf an für was man einen Prozessor benötigt. Für Spiele ist der Core i5 4670 K erste Wahl. Für Anwendungen wie Foto und Videobearbeitung eher AMD FX 8350. Für Office und Internet reicht ein Core i3 3220 oder AMD Athlon II X4 750K.