Woran erkennt man einen Donator bzw. einen Akzeptor? [chemie]

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch eig. ganz einfach, der Donator gibt bei der Reaktion die Elektronen ab, also steht rechts vom Reaktionspfeil die Anzahl von den e- und der Akzeptator nimmt sie im Laufe der Reaktion auf ( die e- stehen dann links vom Pfeil) ;-)

Von Chemie habe ich auch keine Ahnung, aber von Englisch. Vielleicht hilft Dir also das etwas weiter: To donate = geben, spenden - To accept = annehmen, empfangen.

Rollmops2010
Beitragsersteller

Ein bisschen weiß ich auch. Der Donator gibt ein Elektron ab und der Akzeptor nimmt ein Elektron auf. Aber vielleicht kann einer das etwas genauer beschreiben. Woran erkennt man, was ein Donator/Akzeptor ist ? :) Aber trotzdem danke :)