Woran erkennt man eine Geschichte, die Tiefe hat?

4 Antworten

Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten, die von der jeweils individuellen Interpretation von "Tiefe" abhängt. Tiefe kann meinen, dass die Individuen sehr emotional berührt wurden und Gefühle geweckt werden, die tief im Körper gespürt wurden. Dann gibt es so etwas wie eine thematische Tiefe, wenn z. B. ein Motiv, eine Idee, ein Thema, ..., ausgiebig und vielseitig reflektiert wird. Auch kann eine Vielfalt an Themen, Gefühlen, Ideen usw. als Tiefe wahrgenommen werden, wenn z. B. eine fiktionale Welt präsentiert wird, die sehr authentisch repräsentiert wird und den Zuschauer durch die Immersionskraft in einen Bann zieht. Wie genau "Tiefe" im Kontext eines Films eine Bedeutung bekommt, müsstest du bei Interesse, diese zu ergründen, immer von der Person erfragen, die diese attestiert, wenn keine weitere Begründung (im Rahmen einer Filmkritik z. B.) vorliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

Die Geschichte berührt sie emotional, Tränen kommen hervor oder sie können etwas aus der Geschichte lernen und haben es dazu gelernt.

Es geht um den Mariannen Graben

wenn die aussage zwar erkennbar ist aber nicht direkt ausgesprochen wird