In welcher Filmgattung würdet Ihr am ehesten/liebsten noch Filme sehen?

mit Geschichte meine ich Filme, die zeigen, wie Menschen in anderen Zeitepochen gelebt haben, z.B. eine Geschichte, die im Mittelalter etc. spielt bzw. sich zugetragen hat

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Geschichte (u.a. Sozial- und Kullturgeschichte) 37%
Horror 21%
Komödie 16%
Action (einschl. Western) 16%
Biographien 5%
Sci-Fi 5%
Superhelden 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geschichte (u.a. Sozial- und Kullturgeschichte)

Definitiv liebe (und vermisse) ich Geschichtliches - wobei ich so was gottlob verstärkt online finde, etwa im Kanal "deutsche Fernsehgeschichte" auf YouTube. Da findet man sogar Kuriosa wie die Führerstandsmitfahrten durch Frankfurt, die es um 1996 im Hessischen Rundfunk als Füller der nächtlichen Sendepausen gegeben hatte - auch ein Stück Geschichte.

https://www.youtube.com/watch?v=hGBI0DSN3_E

Zur Zeit habe ich bezüglich Geschichte die DVDs der von Sandra Maischberger 2009 moderierten RBB-Reihe "60x Deutschland" laufen. Eine tolle Reihe, absolut sehenswert und auch recht kurzweilig gestaltet.

Ansonsten vermisse ich 3sat, so wie es früher war ("anders fernsehen"). Das war früher ein tadelloses Programm, aber da kommen mittlerweile zu viele schwache Sachen.

https://www.youtube.com/watch?v=MonvsL33vww

https://www.youtube.com/watch?v=gbDHCekuL-c

Filme, die Geschichtliches als Spielfilm abbilden (wie z.B. die Produktion "Napola") und meist noch mit einer kitschigen, an den Haaren herbeigezogenen Liebesgeschichte verquicken oder auch "Biopics", die nicht selten völlig überdreht sind (da hat mir nur die Biopic über Roy Black gefallen, der von Christoph Waltz gut dargestellt wurde und auch realistisch) sind mir aber unangenehm - das ist Unterhaltungsfernsehen, das ich so eigentlich nicht möchte. Für mich ist Fernsehen, von alten Krimis und den Fernsehspielen Dieter Wedels ("Die Affäre Semmeling", "Der große Bellheim" usw.) abgesehen, reine Informationsquelle und Hilfe im Beruf.

Woher ich das weiß:Hobby
Biographien

Da gefallen mir die Richtung Biographie, Drama, Historienfilm, Liebe/Romantik gehen. Sie sind interessant, spannend und meist auch gut gemacht. Hatte vor kurzem Mary Shelley geschaut und fand es Interessant wie es zu ihrer Zeit war und wie Frankenstein entstand. Mir gefiel vorallem Elle Fanning in der Rolle von Mary Shelley sehr gut, da sie sehr gut ausgewählt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
Geschichte (u.a. Sozial- und Kullturgeschichte)

Drama als Genre gefällt mir bei Filmen allgemein am besten. Historienfilme gefallen mir gut, weil sie aus einer bestimmten Zeit erzählen, von den Personen und der Gesellschaft damals. Das kann im Mittelalter spielen, aber auch in den 50er Jahren etc.

Gut gefallen haben mir in der Hinsicht Romanverfilmungen wie Die Seelen im Feuer (zur Zeit der Hexenverfolgung), Die Glasbläserin und Unsere wunderbaren Jahre. Die Fernsehserie Die Bräuteschule 1958 fand ich ebenfalls prima. Sowie eben Filme wie Little Women.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Action (einschl. Western)

Ich mag im Grunde alle Genres, aktuell würde ich mich aer vor allem über ein paar wirklichn gute Western freuen.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin
Geschichte (u.a. Sozial- und Kullturgeschichte)

Gerade ältere Geschichte (Bronzezeit, Antike)

CorgiMcweasel
Fragesteller

Was hältst du vom Film "Year One – Aller Anfang ist schwer" im Allgemeinen und den Szenen mit den Begegnungen zwischen den Urzeitmenschen und den "zivilisierten" Menschen der Antike?

Austria98  29.12.2022, 12:27
@CorgiMcweasel

Als Komödie ist er sehr gut, aber Historienfilm würde ich ihn nicht nennen