Woran erkennt man die Art von einem Sendeturm?

2 Antworten

Die modernen, derzeit meist installierte Antennen sind solche 5G Antennen, auch eher 5G Module. Man sieht auch noch viele 4G Module, die sind in der höhe meist etwas kleiner. 5G wird ja grade ausgebaut.
Die erkennt man eigentlich ganz gut an der etwas länglicheren Form, simpel gesagt ist das ein Rechteck.

Du hattest gefragt, ob die gefährlich sind? Das Spektrum was in Deutschland momentan genutzt wird, geht von 700 MHz bis 3,6 GHz. Das geht damit in die Dezimeterwellen (3,6 GHz geht schon in die Zentimeterwellen), welche auch unter anderem zu den Mikrowellen gehören. Viele Leute, die behaupten, man könne genetische Schäden von diesen Frequenzen tragen und dass man noch gar nicht die Langzeitwirkung dieser kennt, nehmen das gerne mal als Ausschlaggebend. Wie bei Seltenerdmetallen ist das allerdings nicht immer so einfach wie der Begriff im ersten Moment scheint. (nur so dazwischen, WLAN, Bluetooth sowie 2G, 3G und 4G laufen auch über das Spektrum und da gab es keine "genetischen Schäden" oder ein von innen heraus gekochten Menschen)

Tatsächlich soll eine 5G Antenne auch in der Lage sein, Gewebe zu erwärmen. Allerdings ist das nicht weiter Gesundheitsschädlich, da man dafür schon näher dran sein muss als hinter dem Zaun. Und auch noch näher. Die Forschungsergebnisse kann man in dem Interview hier etwas nachvollziehen: https://www.deutschlandfunk.de/mobilfunkstandard-5g-was-ueber-moegliche-gesundheitsrisiken-100.html
Der Temperaturanstieg ist also nicht bloß ungefährlich, sondern auch kaum messbar. Um da genetische Schäden hervorzurufen braucht es schon mehr.

zDechno
Beitragsersteller

Okey Danke!

Ob es ein "Antennenturm" ist, erkennt man an den Antennen welche montiert sind. ;-)

Auf Deinem Bild sind 6 Sektor-Antenne (die langen Dinger) für Mobilfunk und 3 Richtantenne (die Schüsseln) für die Zubringer-Strecken zum Mobilfunkumsetzer zu erkennen.

Solange man sich nicht direkt vor den Antennen befindet, ist absolut nichts schädlich. Wenn man allerdings hochklettert, und seinen Kopf speziell vor die Salatschüsseln hält, kann man sich die Kletterei auch sparen und den Kopf gleich in die Mikrowelle stecken!

Also lieber keine Turnübungen. Das Gelände ist nicht zufällig mit einem Zaun "gesichert".

Aber - um des jetzt noch einmal klar und deutlich zu sagen:

Mobilfunk ist NICHT gefährlich - auch 5G nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

zDechno
Beitragsersteller

Ok Super danke! Werde ich mein Kopf mal lieber nicht in die salat schüssel halten XD

Traveller5712  29.07.2024, 21:32
@zDechno

nee ... nicht wirklich gut ... wenn da z.B. eine Richtfunkstrecke auf 60 GHz läuft, dann kannst Du direkt vor der Antenne ein Hühnchen braten ;-)

Traveller5712  30.07.2024, 09:23
@zDechno

DAB ist noch viel weniger gefährlich als Mobilfunk. Dennoch befinden sich auf dem Bild eindeutig Mobilfunk-Antennen für das D- und E-Netz, egal was in Google steht.

Vertrau' mir, ich bin ein Funk-Fachmann ;-)