Woran erkennt man, das Kitten an ihrer Mutter trinken?

4 Antworten

Wenn die Kleinen erst 8 Tage alt sind, ist es sehr ungewöhnlich, daß die Mutter so lange dem Nest fernbleibt. Vielleicht tut sie es, um das Nest nicht zu verraten.
Wenn die Katze nicht ein sehr gutes Vertrauensverhältnis zu euch hat, war es unklug, sie gleich am ersten Tag zu besuchen. Offensichtlich fand sie das bedrohlich und hat deshalb die Jungen "in Sicherheit gebracht".
Wenn die Jungen tot sind, obwohl sie genug Milch hatte, müßte ihr Gesäuge jetzt prall und geschwollen sein. Wenn die Jungen evtl. tot sind, weil sie nicht genug Milch hatte, wäre das Gesäuge nicht gefüllt.
Da sie aber offensichtlich nicht allzu viel Vertrauen zu euch hat, würde ich sie jetzt nicht anfassen.

Also, entweder die Jungen leben noch oder nicht. Nichts genaues weiß man nicht. Ihr könnt weiter nichts tun, als abwarten, ob die Jungen vielleicht doch noch auftauchen.

Was meinst du übrigens mit "vergraben" der Jungen? Katzen vergraben ihre Jungen nicht, auch nicht wenn sie tot sind, oder ich habe dich falsch verstanden.

Gruß vom Dackodil

PS: und bitte, laßt die Katze bald kastrieren, damit so ein Drama nicht wiederholt.

RonjaPfuiii
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wie schon in einer meiner vorherigen Kommentare erwähnt, habe ich ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Katze. Mit "vergraben" meine ich nicht tatsächlich vergraben, sondern dass die Mutter die Katzen an unbeobachtete Stelle die kitten ablegt und dort eben liegen lässt. Außerdem, was ist so ein Drama oder geschweige denn schlimm daran, wenn Katzen Babys bekommen? Das ist in der Natur völlig normal. Das eine Katze nicht fünf Würfe machen sollte, ist verständlich, doch es ist von beiden Seiten aus, der Katze wie auch von dem Menschen, schön zu sehen wie die kleine Katzen aufwachsen.

Dackodil  06.06.2015, 19:29
@RonjaPfuiii
  1. das ihr ein gutes Vertrauensverhältnis zu der Katze habt, habe ich erst später gelesen. Das stand leider nicht in deinem UP
  2. Wenn ihr so ein gutes Verhältnis habt, warum verschleppt sie die Jungen nach eurem Besuch?
  3. Mit Drama meine ich, daß die Welpen evtl. tot sind.
  4. Solange in Tierheimen noch eine einzige Katze sitzt, die kein Zuhause findet, bin ich dagegen, das mit Willen weitere Kätzchen zur Welt kommen.
  5. Unsere Haustiere haben mit Natur nur wehr wenig zu tun. Wir haben sie zu dem gemacht was sie sind. Sie leben unter unserer Obhut und zu unseren Bedingungen.
maxi6  06.06.2015, 20:04
@Dackodil

Sorry, aber für eine Katze ist die Aufzucht von Babies Stress pur und auch der Deckakt ist kein Spass für ne Katze, sondern mit Schmerzen verbunden. Sicher sind Babykatzen niedlich und süss und was noch alles, aber da es leider sehr viele ungeliebte Katzen in den Tierheimen gibt, sollte man es sich als Katzenhalter lieber überlegen, die Katzen kastrieren zu lassen. Damit verhindert man nicht nur ungewollten Nachwuchs, sondern auch ansteckende und tödliche Krankheiten unter den Katzen. Denk da mal drüber nach.

Das Fell um die Zitzen ist nach dem Säugen oft feucht und zur Seite geleckt, die Zitzen selbst könnten etwas geschwollen sein - aber da nun wirklich festzumachen ob die Kleinen noch leben oder nicht ist sehr vage.

RonjaPfuiii
Beitragsersteller

Vielen Dank für dein Rückmeldung!

Manchmal kommen Kater und töten die Jungen um die Katze erneut zu decken. Wenn die Junge selbst gestorben werden , würde die Mutter sie suchen , das heißt laut nach Ihnen schreien und ihre Zitzen wären hart. Es ist natürlich schön junge Katzen aufwachsen zu sehen , aber was ist wenn sie erwachsen sind und sich selbst vermehren , wer kümmert sich dann um sie ?

Jedoch hat sie die Kleinen scheinbar verschleppt, denn sie waren nicht mehr an Ort und Stelle. Nun haben wir versucht den neuen Ort der kleinen zu entdecken

Genau diese hinterher Spioniererei stresst die Mama und auch die Babys. Ende Juni präsentiert sie ihre Babys euch ganz stolz *schnurr*.... solange lass sie in Ruhe.

RonjaPfuiii
Beitragsersteller

Ich habe ein sehr vertrauliches Verhältnis zu meiner Katze. Am ersten Tag hat ist sie selber vorgegangen und hat mir die Stelle gezeigt. Ich stresse meine Katze nicht - ich lasse sie so gut in Ruhe wie es geht, jedoch muss ich trotzdem nach dem Wohlergehen der Kleinen nachschauen.