Abwann setzen Neugeborene Kitten Kot ab?

2 Antworten

Hab gerade das hier gefunden:

http://www.katzenwissen-online.de/kittenaufzucht/verdauung-bei-katzenkinder.php

Laut der Seite ist es normal wenn in den ersten zwei Tagen nichts kommt. Würde trotzdem sicherheitshalber morgen früh den TA anrufen.

Bei der Massage ist wohl wichtig, vom Bauch nach unten und auch den Po und die Genitalien zu massieren. Also genau so wie eine Katze das Junge auch putzen würde. (Als nur Bauch massieren reicht nicht, wahrscheinlich weißt du das eh, aber ich hab es der Vollständigkeit halber nochmal dazu geschrieben.)

Cieran  10.05.2017, 00:30

Sehe gerade, dass es bei dem Link um die Umstellung von Muttermilch auf Aufzuchtmilch geht, sorry. Daher wohl auf deine Situation nicht anwendbar. Ruf morgen früh den TA an und massiere weiter. Alles Gute!

Hallo,

es ist nicht normal, dass sie bis zu 9 g abgenommen haben. Besonders gleich am ersten Tag.

Auch dass sie noch keinen Kot abgelassen. Normalerweise klappt das gleich nach der Geburt.

Besorge dir gleich morgen früh unbedingt Katzenaufzuchtsmilch, um dem Gewichtsverlust entgegen zu wirken. Sollten sie nicht beim nächsten Wiegen zugenommen haben, MUSST du zufüttern.

Ich nehme in solchen Fällen die Kitten Milch von Royal Canin, mache sie aber dünner, als vorgeschrieben, wenn ein Verdacht auf Verstopfung vorliegt.

Bei dir glaube ich aber fast, dass sie zu wenig Milch trinken und deshalb nicht "kackern". Wie sieht das Gesäuge der Mama aus? Schriebst du, es kommt Milch aus beiden Zitzen? Vor allem, wieso kommt überhaupt Milch aus den Zitzen?

Beim Massieren musst du drauf achten, auch den Bauch mit einzubeziehen. Vorsichtig und natürlich nicht an den Nabel kommen. Kreisende Bewegungen und nach unten arbeiten.

Setze dich morgen früh mit einem Arzt in Verbindung; wenn man erst mitbekommt, dass es den Kleinen nicht gut geht, ist es meist zu spät.

Viel Glück.

LeviMalou
Beitragsersteller

Huhu,

Also die 9 Gramm sind von dem kitten das in den ersten Stunden Schwierigkeiten hatte die zitze zu finden. Erst nach mehreren versuchen über ein paar Stunden hat sie es dann geschafft die zitze zu nehmen. Seit dem klappt es aber auch von alleine.

Ich habe schon öfter Kitten groß gezogen mit der Flasche. Ich massiere immer den Bauch/ die Seiten und dann den genitalbereich.

Die milchleisten der Mutter sind prall und wenn ich dort in Richtung zitze massiere dann kommt Milch aus den zitzen. So habe ich überprüft ob überhaupt Milch kommt.

Zuhause hab ich KMR Aufzuchtsmilch.

Ich wollte bis morgen Abend abwarten mit dem zufüttern weil einige sagten das es nach der Geburt passieren kann das sie erst ein paar Gramm verlieren.

Ich stehe ja auch nachts alle 2 Stunden auf um zu massieren. Sollten Sie bis morgen früh noch immer keinen Kot abgesetzt haben dann werde ich auf alle Fälle einen Tierarzt kontaktieren.

Aber hätte ja sein können das es normal ist das nach der Geburt der erste Kot erst später kommt.

Ansonsten einen Tipp die ich die Mama animieren kann das sie die kleinen putzt etc ? Denke das wäre noch am optimalsten. Hab schon versucht wenn die kleinen uriniert haben sie dann der Mutter vor die Nase zu halten aber sie versteht nicht was ich will.

IlonaKah  10.05.2017, 01:39
@LeviMalou

Bei mir hat es so geklappt, dass ich die Kleinen manchmal bei der Mama hab liegenlassen und sie dort geputzt habe. Sie hatte eine Weile zugeguckt und fing dann irgendwann an, mitzumachen. Wenn du die Kleinen zufütterst (Milch schlecken normalerweise selbst "faule" Mamas ab) und wieder zurücklegst, kannst du probieren, etwas Milch z.B. an die Seite vom Bauch zu machen. Vielleicht animiert sie das.