Woran erkennt man alte Schnecken?

2 Antworten

Vermutlich am ehesten an der Zahl der Windungen und Wachstumslinien ihres Hauses, wenn Du sie nicht essen willst, und es nicht um Nacktschnecken geht.

Hi,

das kommt ganz auf die Art an. Bei vielen Arten ist im ausgewachsenen Zustand die Mündungslippe mehr oder weniger stark verdickt, manchmal sogar nach außen gebogen. "Leider" gibt es aber auch Arten, bei denen der Mundsaum immer recht scharf, unverdickt und dünn ist, auch im adulten Zustand.
Wenn eine Schnecke ausgewachsen ist, kann ihr Alter nur sehr grob geschätzt werden, eben weil sich das Häuschen ja nicht mehr verändert.
Sorry, ich fürchte, wesentlich präziser geht es nicht......... .
Herzliche Grüße: wolf