Woran erkennt ihr einen klugen Menschen?

8 Antworten

Ein kluger Mensch versteht gleich, was man ihn erklären will. Er fragt nicht mehrmals nach, weil er etwas nicht verstanden hat. Er redet ein vernünftiges Deutsch, kann Fremdwörter richtig aussprechen und macht keine Grammatik-Fehler. Er versteht auch, was Ironie ist und ist nicht gleich beleidigt wegen einer ironischen Bemerkung. Und er kann einem kluge Ratschläge geben, wenn man Hilfe braucht und redet nicht nur irgendein dummes Geschwätz, was einem nicht weiter hilft.

Guten Abend,

Klugheit hängt nicht unbedingt mit Intelligenz zusammen.

Darüber hinaus kommt es doch auch auf den/die Fragesteller*in an. Wer selber eine gedachte Portion Klugheit bunkert, wird es wahrscheinlich schneller erkennen, wessen Kind er vor sich hat. Letztendlich kann man Klugheit nicht einfach so verpackt beurteilen, doch lässt Klugheit u.a. auch das Herz sprechen.

NoHau89  11.12.2019, 00:39

*gelöscht*

Wenn ich mich z. B. im Spiegel betrachte. Andererseits erkenne ich kluge Menschen, während einer Unterhaltung. Lg

Er erstritt seine eigene Meinung und kann das auch sinnvoll begründen

Einen klugen Menschen erkenne ich persönlich nicht an seinem Wissen, welches er aufnahm, sondern an seiner geistigen und emotionalen Reife. Selbst ein Studierter muss in meinen Augen nicht unbedingt diese Reife besitzen, von der ich rede.