Woran erkenne ich was mein Kaninchen für eine Rasse ist?

5 Antworten

http://www.sweetrabbits.de/rassen.html Schau mal hier.

Hat dein Kaninchen schon einen Artgenossen (optimal wäre gegengeschlechtlich, Rammler rechtzeitig kastriert) oder ist eins geplant? Wenn eins geplant sein sollte: am besten ist es, wenn die Kleinen noch bis mindestens zur 8. Woche, besser bis zur 10. Woche bei der Mama bleiben. So bekommen sie ein gutes Rüstzeug für ein gesundes und glückliches Leben :-)

Ne das hilft wirlich nicht, aber die Kaninchen aus den Zoofachhandlungen, Obi, Knauber etc. sind meist so wie so nicht reinrassig! Frag am besten den Tierarzt und nimm die BITTE die ratschläge mit dem ARTGENOSSEN zu Herzen! Ist ganz wichtig für den kleinen;-)

enneiviv
Beitragsersteller

ich weiß das sie einen artegenßen bräuchte, aber mein Vater ist dagegen:-( ..

dieines  31.05.2010, 01:25
@enneiviv

Mein Vater war sogar gegen nur einen Hasen, jetzt hab ich sechs:) Ich will dir keine Schwierigkeiten machen aber 2 habe ich "gefunden"! Vielleicht "findest" du ja auch einen;-)

Nein das hilft nicht. Foto würde uns helfen. Mach ein Foto und geh damit zum Tierarzt und frag einfach mal nach. Ober erkundige dich bei Bekannten die auch Kaninchen haben. Appropros Kaninchen....soll ja sehr lecker sein :D

was für eine rasse hätte die verkäuferin aber auch wissen müssen. die tiere werden ja geordert. frag einfach mal bei deinem tierarzt nach,der kann dir das sagen

Wenn es klein und grau mit ganz kleinen Ohren ist, könnte es ein Zwergchinchilla sein. Wenn es kräftig, rothaarig mit großen Ohren ist, wird es vielleicht ein Roter Neuseeländer sein. Es gibt unzählige Kaninchenrassen. Meist werden aber im Zoohandel keine Rassekaninchen verkauft.

Kelly090909  24.04.2010, 20:16

Veto: Ich habe lange im Tierhandel (Fressnapf) gearbeitet - wir hatten nur Rassetiere. KölleZoo hat zB auch nur Rassetiere, diese haben sogar sowas wir papiere! dementsprechend auch der Preis.

Ninken  25.04.2010, 10:19
@Kelly090909

Na ja, aber ich weiß z.B. auch von sehr vielen Zooläden, dass sie billig Kaninchen einkaufen von Leuten, die ohne Ahnung von Genetik ihre Haustiere vermehrt haben :-( Ich finde es ja gar nicht so wichtig, ein reinrassiges Tier zu erwerben, aber durch das "Vermehren ohne Ahnung" gibt es leider viele kranke Kaninchen. Und leider sind nicht alle Zooläden verantwortungsbewusst genug, dem schnelle Profit zu widerstehen :-( Ein hoher Preis für ein Kaninchen ist schon mal gut, finde ich, er erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Tier von einem guten Züchter kommt, der mit Wissen und Kompetenz die Elterntiere ausgesucht hat. Besser noch finde ich es allerdings, einem Tier aus dem Tierschutz ein gutes Zuhause zu geben :-) Es gibt ja durch das ständige Vermehren (gewollt oder ungewollt) so viele Kaninchen, die bei Pflegestellen oder in Tierheimen auf eine Chance warten ...

Ninken  25.04.2010, 10:19
@Kelly090909

Na ja, aber ich weiß z.B. auch von sehr vielen Zooläden, dass sie billig Kaninchen einkaufen von Leuten, die ohne Ahnung von Genetik ihre Haustiere vermehrt haben :-( Ich finde es ja gar nicht so wichtig, ein reinrassiges Tier zu erwerben, aber durch das "Vermehren ohne Ahnung" gibt es leider viele kranke Kaninchen. Und leider sind nicht alle Zooläden verantwortungsbewusst genug, dem schnelle Profit zu widerstehen :-( Ein hoher Preis für ein Kaninchen ist schon mal gut, finde ich, er erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Tier von einem guten Züchter kommt, der mit Wissen und Kompetenz die Elterntiere ausgesucht hat. Besser noch finde ich es allerdings, einem Tier aus dem Tierschutz ein gutes Zuhause zu geben :-) Es gibt ja durch das ständige Vermehren (gewollt oder ungewollt) so viele Kaninchen, die bei Pflegestellen oder in Tierheimen auf eine Chance warten ...