Woran erkenne ich Rockmusik?

2 Antworten

Als die Rockmusik in den 60er Jahren, basierend auf den bereits existierenden Stilen wie Beat, Pop, Rhythm 'n Blues und Rock & Roll erfunden wurde, gab es verständlicherweise einen riesigen Boom. Gerade diese Form der Musik war plötzlich überall angesagt und Rockbands schossen wie Pilze aus dem Boden. Für die Amerikaner wurde die Rockmusik und auch der damit verbundene Lebensstil für uns verwirrenderweise "Rock & Roll" genannt - was den Begriff der Rockmusik angesichts der Tatsache, dass Rock & Roll ein völlig eigenständiger Musikstil ist, um so schwieriger erklären läßt.

Gekennzeichnet ist die Rockmusik u.a. durch den Einsatz des Verzerrers und die etwas härtere Gangart bei der Spielweise, wie die Musik interpretiert wird. Durch die späteren darauf aufbauenden und sich verzweigenden Richtungen wie Hardrock, Heavyrock, Heavy-Metal und jede Menge anderer Metalrichtungen geriet der Rock, wie er zuerst war, zunehmend in eine Unübersichtlichkeit. Es ist deshalb heutzutage immer besonders schwierig einen ganz bestimmten Stil einer Band klassifizieren zu können. Kann man eigentlich sowieso nicht, da fast jeder Interpret immer auch die verschiedensten Stile drauf hat. Ebenso gibt es bei den jeweiligen Stilen fliessende Abgrenzungen.

Einer der ersten Rockmusik-Platten war "Jumping Jack Flash" von den ROLLING STONES...

Der Kollege Timeoszillator hat es ja schon ganz gut beatwortet. Aber eigentlich ist es noch einfacher: Für mich ist alles, was rockt und gut abgeht und dabei mir gefühlsmäßig was auslöst Rockmusik. Wobei die beste Zeit die 60er bis 70er waren mit den Rolling Stones, Who, Free, Led Zeppelin, Deep Purple, Velvet Underground, Kiss, Aerosmith, usw.

Die Einordnung ist für mich immer subjektiv. Die Beatles haben z.B. gute Musik gemacht und hatten auch ein paar rockige Stücke, waren mir aber immer zu soft und fielen für mich insgesamt nicht unter Rockmusik. Andere gehen zu Pur und sagen danach, sie waren auf einem Rockkonzert, wobei mir dann übel wird. Rock ist Gefühl und in kein Schema zu pressen. Was dich rockt ist Rock.

TimeosciIlator  09.03.2013, 15:44

"Wobei die beste Zeit die 60er bis 70er waren..."

Das unterschreibe ich blind !! :) LG Time

healey  17.11.2015, 01:59

Warum ist Pur keine Rockband ? Etliche Songs wie "Wut im Bauch" sind lupenreine Rocksongs !

sleepy55  17.11.2015, 10:43
@healey

Rockmusik transportiert für mich ein gewisses Lebensgefühl. Ich kann das noch nichtmal beschreiben. Ich bin ein Kind der 60er 70er Jahre und denke an Bands wie Rolling Stones, Led Zeppelin, Deep Purple, UFO, AC/DC, Doors. Deutschland: Can, Frumpy, Amon Düül. Das ist für mich Rockmusik. Ich kenne das von Dir genannte PUR Stück nicht, aber die Band strahlt für mich Biederkeit und Harmlosigkeit aus. Ein Unterschied wie Keith RIchards zu Cliff Richards. Jeder kann sich seine Musik frei aussuchen und wenn die Dir gefallen, ist das für Dich ok.