Woran erkenne ich ob einer meiner Accounts gehackt wurde?

3 Antworten

Wenn du dich nicht mehr in den Account einloggen kannst, oder dort merkwürdige Aktivitäten drauf sind, kann es sein, dass dieser gehackt wurde. Normalerweise ist massenhafte Spionage oder das Hacken von Firmenaccounts für Hacker aber interessanter, Privatpersonen sollten eher prüfen, ob sie von einen Datenleck betroffen sind. Das geht mit der Seite https://haveibeenpwned.com.

Außerdem kann man bei vielen Seiten (beispielsweise Steam) einen Anmelde-Log sehen. Dort kann man auch sehen, ob sich mögliche Hacker in den Account eingeloggt haben. Zu erwähnen ist aber auch, dass dort meist nie der genaue Anmeldestandort zu sehen ist, da dieser mit der öffentlichen IP ermittelt wird.
Normal wäre also, wenn du beispielsweise aus Düsseldorf kommen würdest, der Anmeldeort aber in Frankfurt wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Insgesamt indem du merkst das er seltsame Sachen tut, z.b. bei Spotify irgendwelche musik immer hören oder likes bei Instagram geben

Wenn sich da jemand nicht absolut dämlich anstellt, bekommst du davon im "Idealfall" GAR nichts mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung