Woran erkenne ich ob aus Monomeren ein Thermoplast, Duroplast oder Elastomer entstehen wird?

1 Antwort

Moin,

es kommt darauf an, wann bzw. wie viele Monomere mit mehr als zwei funktionellen Gruppen du reagieren lässt.

Wenn du zum Beispiel von Anfang an trifunktionelle Monomere miteinander reagieren lässt, wird ein engmaschig vernetztes Polymer, also ein Duroplast, entstehen.

Wenn du aber zu zu vielen bifunktionellen Monomeren wenige Mengen trifunktionelle Monomere zumischst, wird ein weitmaschig vernetztes Polymer, also ein Elastomer, entstehen, weil die vielen bifunktionellen Monomere einfache Polymerketten bilden werden, während die trifunktionellen Monomere die Polymerketten dann hin und wieder miteinander vernetzen.

Du kannst auch erst einmal bifunktionelle Monomere reagieren lassen und dann (etwas später) trifunktionelle Monomere zusetzen (Copolymerisationen). Auch dann entstehen eher Elastomere...

LG von der Waterkant