woran erkenne ich mit Farbe überstrichenen Wasserschaden?

5 Antworten

Das ist nicht unüblich. Der wird grundiert und dann gestrichen.

Wenn eine neuer Defekt entsteht und Wasser durchläuft wird sich das dann zeigen. Also die Flecken werden und können so überstrichen werden.

Wenn es nicht fachgerecht gemacht wird taucht der Wasserfleck sehr schnell wieder auf,und das siehst Du sofort,der Fleck muss mit Isoliergrung vorgestrichen werden,dann kann mit Wandfarbe der Endanstrich erfolgen,dann schlägt nichts mehr durch.Ein Feuchtigeitsmessgerät wie hier empfohlen wird zeigtt Dir nicht an ob derFleck isoliert wurde,das Ding kannst Du in dem Fall vergessen,ich gehe mal davon aus der Grund für den Wasserschaden wurde abgestellt,somit ist die Anschaffung eines relativ teuren Messgerätes der falsche Rat!

Hi, du kannst dir ein Feuchtigkeitsmessgerät mieten:

http://rentas.de/mietgeraete/bau-hausbau-tiefbau/bautrocknung/feuchtemessgeraet

und damit prüfen, ob noch Feuchtigkeit vorhanden ist. Falls ja, dann hast du bald Schimmelbildung in diesem Bereich. Und das musst du deinem Vermieter sagen (am besten in Gegenwart eines Zeugen). Denn nach einem Wasserschaden ist es wichtig, dass die Feuchtigkeit entfernt wird.

Ich empfehle dir auch, diesen Zustand im Protokoll der Wohnungsübergabe festzuhalten, dann hast du etwas in der Hand, falls er Schaden noch einmal auftreten sollte.

Nimm einfach in das Wohnungsübergabeprotokoll oder in den Mietvertrag auf, dass der Wasserschaden noch fachgerecht saniert wird - und gut ist` s.

Sollten sich später noch Mängel herausstellen, kannst du immer noch Ursachenforschung betreiben, oder dann der Vermieter.

Es gibt Wandfeuchtemesser ;-)