Woran erkenne ich eine EC-Karte?

10 Antworten

Eine EC-Karte erkennst du am EC-Symbol, aber EC-Karten werden schon seit mehreren Jahren nicht mehr ausgegeben.

Die EC-Karte wurde durch die Girocard ersetzt, die ebenso zum Bezahlen beim Einkauf ("electronic cash") und für Auszahlungen am Automaten geeignet ist.

Girocard = Maestro = EC-Karte. Heißt seit einiger Zeit Girocard, im alltäglichen Sprachgebrauch ist der Begriff EC-Karte jedoch gängiger, bzw. kenne ich keinen, der Girocard sagt

Rolf42  04.04.2014, 18:31

Maestro kann, aber muss nicht sein. Viele Banken bieten mittlerweile für die Nutzung im Ausland stattdessen Karten mit V PAY an.

Ja das ist wahrscheinlich eine EC-Karte.

Meine hat Chip (gold) Magnetstreifen Banklogo (Sparkasse) BLZ Name Kontonummer BIC und IBAN und Kartennummer Ablaufdatum und da steht Girocard drauf.

Also ist deine höchswahrscheinlich auch eine EC-Karte

ramona0208
Beitragsersteller

Also kann ich damit in Läden bezahlen? Danke :)

Mit 16 hast du vermutlich KEINE Karte die dir gestattet direkt damit im Laden einzukaufen.

Du kannst damit nur Bargeld von deinem Konto abheben.

Ansonsten kannst du aber jeder Zeit zu deiner Bank gehen und das erfragen.

Rolf42  04.04.2014, 18:33

Stimmt nicht.

Eine Girocard ist - wie früher die EC-Karte - auch zum Bezahlen beim Einkauf geeignet.

user2497  07.04.2014, 13:11
@Rolf42

Die bekommt man aber höchstens auf den namen der eltern wenn man noch keine 18 ist.

die meisten Banken geben die auch nicht mehr ohne gewisse Bedingungen raus.

Ich hab zum Beispiel keine, weils die lt. Deutsche Bank nur fürs Gehaltskonto gibt, wenn regelmäßig ein Betrag X bewegt wird oder nie ein P-Konto draus gemacht wurde.

Mein Konto davor war eins dieser Kostenlosen Jugendkonten, welches ich mit 22 aufgelöst hatte, die dazugehörige karte hatte diese Funktion auch nicht.

Es kommt eben drauf an, was für ein Konto man hat und wie die Konditionen dafür sind.

Meiner Kenntnis nach bekommt man bei keiner Bank in Deutschland als Minderjähriger ne Giro-Karte, wenn das Konto nicht gerade auf die Eltern läuft.

Und ich hab nie behauptet, dass man mit EC- oder Giro-Karten nicht bargeldlos bezahlen kann, ich hab lediglich angezweifelt, dass die Option hier verfügbar ist (eben weil, 16, und man lastet als Eltern Minderjährigen normalerweise nicht solche Verpflichtungen auf)

Rolf42  12.04.2014, 08:16
@user2497

In der Frage steht, dass auf der Karte das "girocard"-Zeichen abgebildet ist, also wird es sich wohl auch um eine solche handeln.

also normal ist es so du kannst mit jeder karte bezahlen wenn diese demendsprechend guthaben aufweist ausser es ist eine kredit karte was anscheinend nicht der fall ist frage doch einfach mal bei der bank hast du ne pin ??