Woran erkenne ich die jeweiligen Paare (TAE-Dose)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Gewusel kannst Du sicher nichts nach einem Schema erkennen.

Willst Du freie Kabel für eine Verbindung nehmen, kannst Du nach dem festgelegten Schema richten (ggf. Farbe selbst festlegen):

http://www.tocker.de/installationskabel/installationskabel.html

Falls bei der TAE-Dose noch Adern angeklemmt sind, dann steht die Bezeichnung an der Klemme (1 = a, 2 = b)

Mit diesen Kabeln kannst Du nur Telefone anschliessen oder die 2-adrige DSL-Leitung, aber keine Netzwerkgeräte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Wer baut denn so einen Schwachsinn? Das sind mindestens 2 Kabel mit je 10 Paaren, denn man sieht ja rot, grün, grau, gelb und weiß. In jeder Farbe sind zwei Paare vorhanden (kein Strich/ein Strich, zwei Striche/zwei Striche mit halben Abstand). Wie sollen diese 10 Paare in einer solchen UP-Dose je vernünftig angeschlossen oder durchverbunden werden? Da hätte ein AP-Rangierverteiler an die Wand gehört, wo alle Adern ordentlich sortiert aufgelegt sind und von dort aus dann entsprechende Leitungen weitergeführt. Wo führen denn diese beiden Kabel hin? Eins womöglich zum APL. Und das zweite?

Farbe gibt den Sternvirer an (Verseilung aus 4 Adern), der Strichcode dann die Nummer innerhalb des Sternvierers, wobei innerhalb des Sternvierers in der Regel paarweise verdrillt wird.

Da Du mehr als 4 Adern einer Farbe hast, sind es wohl zwei Kabel, angefangen wird normalerweise mit rot, dann folgt grün, dann grau, gelb, weiß.

Was willst denn machen? Nur einfach Anschluß für Netz und Telefon?

Galdbadia2
Beitragsersteller

Ja, genau

bei dem verhau bleibt nur messen was was ist.wenn das klar ist mal ordnung reinbringen und sauber verlegen