Woran erkenne ich, dass der Prozessor kaputt ist?

3 Antworten

Vieleicht wahr dein Bios beschädigt dann kann noch alles funktionieren wie bei dir als der Pc noch an war aber sobald der Pc nochmal starten soll gehen zwar lüfter LED's und co an aber er startet nicht bzw. Er zeigt kein Bild ich hoffe es hat dir geholfen

Da du ja den CPU-Kühler "gestoßen" hast, ist höchstwahrscheinlich das Mainboard beschädigt worden. Es ist ziemlich schwer, eine CPU kaputt zu kriegen, wenn sie erstmal im Sockel ist und auch noch der Kühler drauf ist.

Sicher kannst du nur gehen, in dem du die CPU mal entfernst und alles mal unter die Lupe nimmst, ob irgendwo was beschädigt ist. Ganz wichtig: den Sockel ebenfalls überprüfen. Es kann durchaus sein, das einige der Kontaktpunkte beschädigt sind.

Ob die CPU defekt ist oder nicht, kannst du bei "guten" PC-Fachgeschäften testen lassen. Zum Beispiel habe ich mal meine Sockel demoliert, meine CPU eingelegt und es gab einen Kurzschluss. Darauf hin hab ich das Teil mit in ein Fachgeschäft genommen und es für 10 Euro testen lassen, ob es noch lebt (tat es dann zum Glück auch). Falls du also Läden wie Arlt oder K&M Electronics in deiner Nähe hast, kannst du ja mal vorbei gehen.

Papercut9
Beitragsersteller

Es war auf jedenfall so: Ich hab die Grafikkarte wieder ganz normal reingebaut und es ging alles, ich hab dann später gemerkt das ich den "regler" für den Grafikkartenlüfter, womit man regeln kann wie schnell der Lüfter sich drehen soll, nicht hinten durch den Slot gesteckt und konnte somit nichts regeln. Also hab ich das Gehäuse wieder aufgemacht und wollte es durchstecken. Des Teil hat aber ein wenig gestreikt und wollte nicht durch. Ich hab dann versucht es mit Gewalt da durchzubringen und da bin ich dann abgerutscht und bin gegen den Lüfter gestoßen , mein Pc war in dem Moment noch an.

Ich hab dann erstmal auf den Monitor geschaut weil ich dachte der Pc geht jetzt durch einen Kurzschluss aus, aber da ging noch alles. Ich konnte sogar noch rumklicken, nur mein Prozessor ist dann total laut geworden. Seitdem hab ich den PC auseinander gebaut und die Teile liegen rum. Das Mainboard hab ich mir schonmal angeschaut, konnte aber keine dellen oder kratzer feststellen.. Ich bin mir nur nicht sicher ob das piepsen was beim hochfahren sonst immer kam vom Mainboard kommt oder von der CPU..

Papercut9
Beitragsersteller
@Papercut9

Hab jetzt nochmal geschaut. Ich vermute es liegt doch am Mainboard,da ich jetzt mal dem RAM abgesteckt hab und normalerweise sollte des Mainboard dann mal piepsen weil der RAM fehlt.Es passiert gar nichts. Es könnte doch aber auch am Netzteil liegen oder ? Aber der Lüfter der mit dem Netzteil verbunden ist, funktioniert ohne probleme... Ich weiß langsam nicht mehr weiter es könnte eig. an allem liegen

lucky090  11.09.2013, 20:39
@Papercut9

Was für ein Mainboard hast du den?

Hast du die Grafikkarte vielleicht irgendwie gedrückt oder sowas in der Art? p

Ich gehe mal stark davon aus, das es am Mainboard liegt. Falls du jemanden kennst, der einen gleichen Sockel wie deiner besitzt, kannst du ja mal paar deiner Teile dort dran klatschen und schauen ob es funktioniert. Wenns tut dann liegt es bei dir mit Sicherheit beim Mainboard.

Ferndiagnosen sind bei solchen Sachen ziemlich schwer. Falls du auf kein Ergebnis kommst, nimm dein Rechner mit in ein Fachgeschäft und lass ihn überprüfen.

Papercut9
Beitragsersteller
@lucky090

Ich hab ein Gigabyte 990xa Ga-UD3 mainboard. Ich denke mal das man es so schreibt :D ich hab das mainboard auf jeden fall mal zu bem Fachladen gebracht, die schauen sich des jetzt mal an dann werd ich scho sehen woran das liegt

Papercut9
Beitragsersteller
@Papercut9

Zur grafikkarte: Die Grafikkarte ist schwer in meinen Slot anzubringen wegen dem Lüfter aber ich hab die nie wirklich gedrückt oder so. denke es liegt dann doch am mainboard

lucky090  12.09.2013, 18:39
@Papercut9

(Gigabyte GA-990XA-UD3 :P)

Also ein Sockel für AMD Prozessoren. Bedeutet die CPU besitzt die Pins und das Mainboard das passende Gegenstück. Du solltest mal deine CPU unter die Lupe nehmen, ob da was abgeknickt ist. Ich denke zwar nicht, aber sicher ist sicher^^

Ansonsten hoffe ich sehr, das der Fachmann auf dem Mainboard fündig wird. CPU und co. können dann schon teurer werden als ein Mainboard (je nach dem was man natürlich hat^^)

Hey. ich hab deine frage ein wenig verbessert: du hast geschrieben der Prozessor piepst, obwohl das das Bios war :D