Woran erkenne ich das meine ram im dual channel sind?

3 Antworten

Der Speichercontroller muss Dual Channel unterstützen und die RAM-Module mÜssen so in den DIMM-Slots stecken:

DIMM 1: belegt

DIMM 2: leer

DIMM 3: belegt

DIMM 4: leer

Joeee1989
Beitragsersteller

Ich habe nur 2 dimms und dar sind pro dimm 4gb baugleiche rams drin und es geht net

Wenn du 2 Ram Bausteine hast und beide reinsteckst, dann hast du einen Dual Channel weil du dann 2 Stück hast. Im Grunde Spielt es aber auch keine Rolle ob du jetzt Dual oder Triple Channel hast. Manche Prozessoren sind entweder auf Dual oder Triple Channel abgestimmt, um den Ram optimierter nutzen zu können, aber dein PC wird so oder so laufen da spielt das keine Rolle.

chillig80  16.01.2013, 03:29

Diese Antwort ist vollkommen falsch. Es gibt Mainboard, die fassen mehrerer Steckplätze zu einem Channel zusammen. Es kann durchaus sein, dass 2 Riegel so gesteckt werden dass sie auf einem Channel laufen. Dann verwaltet die NB die Riegel als wären sie einer, die Speichergröße entspricht dann dem der Summe von beiden Riegeln, der Speicherdurchsatz ist dann aber die Hälfte dessen was drin wäre (Single-Channel-Betrieb). Steckt man die Riegel um, so dass je Channel ein Riegel gesteckt ist verdopplet sich der Speicherdurchsatz (Dual-Channel-Betrieb). Doppelter Speicherdurchsatz ist bei arbeitsspeicherlastigen Anwendungen durchaus zu bemerken... mit dem Prozessor hat dies alles erst einmal recht wenig zu tun...

Kaen008  16.01.2013, 07:04
@chillig80

Dies ist nicht möglich wenn man den Ram richtig einbaut, so wie es im Handbuch steht =) Dann macht der Automatisch dual channel b.z.w. die Mainboards die es dann nicht automatisch machen sind verschwindent gering.

Du hast recht dualchannel merkt man schon, allerdings wenn der Ram sowieso nicht ausgelastet ist, ist das auch nicht so schlimm wenn man es nicht hat. Und bei einem Preis von unter 10€ pro Gb sollte der Ram nie ausgelastet sein.

8gb ram < 8gb ram dual channel < 16gb ram.

versuch es mal mit cpu-z (freeware)

Groove19  16.01.2013, 02:52

du weist sicher noch nichtmal wozu cpu-z gut is.....

chillig80  16.01.2013, 02:53
@Groove19

bei mir zeigt cpu-z unter "Memory", dort unter "channels" an ob single oder dual....

chillig80  16.01.2013, 02:55
@Groove19

habs gerade ausprobiert, am notebook single am tower dual, passt....

Groove19  16.01.2013, 03:21
@chillig80

Ok mag sein das es das tut, aber eine eher nutzloses Feature :D

chillig80  16.01.2013, 03:31
@Groove19

die frage war wie man herausfindet ob single- oder dualchannel und das tut es für lau und ohne 1.000.000 Werte auszugeben nach denen nicht gefragt wurde... ihren post habe ich im übrigen schon oben kommentiert, der war eher nutzlos...