12GB im Dual Channel?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 43%
Nein 43%
Sonstige (Als Antwort beschreiben) 14%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstige (Als Antwort beschreiben)

Das hängt von deinem Board ab, wird asynchrones multichannel unterstützt, dann ja. Wenn nicht dann nicht.

Bei asynchronen dualchannel, würde der Speicher bis 8GB im dual channel Modus betrieben, wird der Speicher weiter beansprucht wechselt der Controller auf single channel.

Also: Jein, Näheres findest du im Handbuch deines Mobos oder direkt an den Hersteller richten.

MineLine26
Beitragsersteller

Ist wohl wirklich so. Danke :) Sollte anderen und mir gut weiterhelfen.

Ja

warum weiß ich nicht aber die kapazität ist egal wenn der RAM der selbe ist

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

MineLine26
Beitragsersteller

Ist allerdings bei mir nicht der selbe ;D

Bei mir total unterschiedlicher RAM, der eine 8GB stick ist von samsung, der andere son NoName mit HighDensity.

KolnFC  19.12.2018, 20:39
@MineLine26

Latenzen und Takt sind egal, die DIMMs werden auf den größten gemeinsamen Nenner betrieben (also der höchsten Latenz der beiden DIMMs und der niedrigsten Frequenz).

Das einzige was wichtig ist: Dass beide DIMMs die gleiche Spannung brauchen.

Ansonsten gibt es zwei nennenswerte Technologien:

flex mode: D.h. dass die Gesamtmenge des Speichers pro Kanal als eine Einheit verwaltet wird (z.B. 2x2GB auf einem Kanal, 1x4GB auf dem anderen Kanal), das kann fast jedes Board.

asynchrones dual channel: D.h. auch bei unterschiedlicher Speichermenge pro Kanal, kann der Speichercontroller, die DIMMs im dc Modus betreiben sofern genug Speicher auch bei dem schlechter ausgestatteten Kanal vorhanden ist. Das können nur einige Boards.

Nein

nein geht nicht der Ram muss immer identisch sein und die gleiche größe haben wie zum beispiel 2x4gb Ddr4 2400mhz