Woran erkenne ich bei mir selbst,ob das,was ich gerade empfinde,Empathie oder aber Mitgefühl ist? Danke.?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Empathie im Sinne von "fühlen was andere fühlen", gibt es nicht.

Tatsächlich ist Empathie (vereinfacht ausgedrückt) die Fähigkeit die Gefühle von anderen nachempfinden zu können.

Das heißt wenn jemand weint und du verstehst warum und kannst das nachvollziehen, bist du empathisch.

Mitgefühl ist eine innere Regung von dir selbst. Sie kann als Reaktion auf Empathie entstehen, muss aber nicht.

Du kannst zum Beispiel Mitgefühl mit einer Person die weint, haben, ohne nachvollziehen zu können warum sie weint.

Genau so kannst du aber nachvollziehen können, warum eine Person weint, aber ohne Mitleid ihr gegenüber zu empfinden. Zum Beispiel weil du sie nicht magst oder den Grund für zu irrelevant für so eine Reaktion hältst.

Andrastor  03.09.2024, 11:34

Danke für das Sternchen.

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 03.09.2024, 10:50

Irrelevanz zu empfinden, steht mir nicht zu. Meine Katze ist vor 3 Jahren gestorben und ich weine noch sehr viel und oft. Auch bei Musik manchmal.

Andrastor  03.09.2024, 11:13
@Bonzo240195

Ja, was deine eigenen, subjektiven Bewertungen der Dinge, die dich traurig machen, sind.

Wenn jemand aber z.B. aus Versehen einen Charakter aus einem Videospiel löscht oder z.B. heulte weil die Person ihre Lieblingsschuhe in der falschen Größe gekauft hat, mag dir das irrelevant erscheinen, auch wenn es für diese Personen schrecklich ist.

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 03.09.2024, 11:15
@Andrastor

Auch das nicht.Ich habe mich fast zu Tode geekelt, als ich bei Starbucks schwarzen Kaffee erhalten habe. Hatte laut und deutlich um Milch darin gebeten. Widerlich. Hasse schwarzen Kaffee.

Oder auch,wenn ein Kind bei Schlafliedern mal weinen sollte. Finde die auch zu melancholisch.

Ich denke Empathie und MitGEFÜHL sind sehr ähnlich, also wort-verwandt.

Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, die Empfindungen, Emotionen, Gedanken, Motive einer anderen Person zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden. Ein damit korrespondierender allgemeinsprachlicher Begriff ist Einfühlungsvermögen.

Etwas anderes dagegen wäre MitLEID.

Bedeudet dann, dass man tatsächlich auch mitleidet....mit einer Person.

Das sollte man jedoch lieber vermeiden.

Mitgefühl ist lobenswert, Mitleiden dagegen nicht optimal.

Hallo Bonzo!

Empathie ist sich einfühlen, sich die Gefühle (egal welche) der anderen vorstellen können.

Mitgefühl ist eine Einstellung zu anderen Menschen/Lebewesen, denen man in ihrer Not, die man spürt, gerne helfen würde.

Wenn du also nur bemerkst, wie es jemandem geht, dir sagst, oh, das Gefühl kenne ich auch, dann bist du empathisch. Wenn du das Bedürfnis hast, jemandem/ einem Lebewesen helfen zu wollen, weil du bemerkst, dass es ihm nicht gut geht, dann hast du Mitgefühl.

LG

gufrastella

Der Unterschied liegt hier:

• "Empathie" ist die Fähigkeit, sich in die Gefühlswelt anderer hineinzuversetzen - zumindest annähernd
  • "Mitgefühl" ist hingegen die Gabe, mit dem anderen mitzuFÜHLEN - und seinen Schmerz als den eigenen zu empfinden

Empathisch kann auch ein Mörder sein, der sich an der Todesangst seiner Opfer aufgeilt...

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 03.09.2024, 14:13

Ich dachte immer,das eigene Empfinden wäre bei Empathie. Danke.

Wenn du spürst, dass sich deine Laune durch andere verändert und deine Laune sich sogar anpasst.