Woran erkannte man die IM?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß waren Voraussetzungen, um überhaupt IM der Stasi zu werden folgende:

-die Leute durften keine Verwandten im Westen haben

-viele soziale Kontakte, um möglichst viel „spionieren“ zu können

-gute schulische Leistungen

An mehr kann ich mich gerade nicht erinnern. Aber erkennen konnte man sie fast kaum weil es ja eben „Spione“ waren und man sie nicht erkennen sollte. Hoffe mal das war hilfreich^^

verreisterNutzer  25.02.2022, 20:06

Hat man sie nicht an ihrer Sprechweise oder evtl. auch Körperhaltung erkannt?

Es waren Leute wie du und ich. Man hat sie (in der Regel) nicht erkannt.

Als nach der Wende die Stasiakten einsehbar waren, war das in dem kleinen Dorf, in dem ich aufgewachsen war, in Schock, denn die IMs waren Leute gewesen, bei denen niemals jemand das vermutet hatte.

verreisterNutzer  28.02.2022, 23:37

Ja, es ist echt schlimm, wie man sich in Menschen täuschen kann.

Birke44  28.02.2022, 23:42
@verreisterNutzer

Manche taten es aus gutem Glauben. Sie haben sich auch getäuscht. Ich kenne einen, der sich danach umgebracht hat.

Birke44  28.02.2022, 23:46
@verreisterNutzer

Sorry, hab gerade zu wenig Internet, um das zu hören.

Ist sicher interessant. Es gibt einen Film ("Das Leben der Anderen") - da erfährt man auch so einiges.

Die hat man gar nicht erkannt, das sollte man ja nicht.

Es gab aber immer Spekulationen, wer dabei war.