Sollten ehemalige Stasi Mitarbeiter heute zur Rechenschaft gezogen werden?

6 Antworten

Ich mache mir keine Illusionen ob das eine extrem besser sei wie das andere.

Wir werden sehen was wird wenn die Kinder und Enkel der Mörder nicht mehr in ihren Ämtern sind.

Fritz Bauer: Generalstaatsanwalt für Gerechtigkeit - HU Hessen

hu-hessen.de/2018/07/01/fritz-bauer-generalstaatsanwalt...

Juli 2018 von FJH. „Wenn ich mein Büro verlasse, bin ich in Feindesland“, berichtete Dr. Fritz Bauer. Am 1. Juli 1968 wurde der hessische…

Feindesland: Der Staat gegen Fritz Bauer - Freidenker

freidenker.cc/feindesland-der-staat-gegen-fritz-bauer/11484

Fritz Bauer war ein Landesverräter – doch genau aus diesem Grund war er auch ein Held, der mit seiner Tat Deutschland ein Stück besser machte. In…

Verstrickt - Alte Stasi-Seilschaften agieren noch immer im ... - NDR

ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/zapp540.html

Sein Film "Meine Stasi" ist ein erschütterndes Dokument. Zapp über unerwünschte Recherchen und alte Seilschaften, die im Medienbetrieb überlebt…

"Stasi-Seilschaften" in Cottbus attackieren die Pressefreiheit - WELT

welt.de/print-welt/article469360/Stasi-Seilschaften-in-Cottbus-attackieren-die-Pressefreiheit.html

Der Unternehmer, der früher hauptamtlicher Mitarbeiter im Ministerium für Staatsicherheit war, habe es vermutlich nicht gern gesehen, im…

Ei erheblicher Teil dieser Mitarbeiter ist inzwischen TOD!

Es wurde einige zur Rechenschaft gezogen, wenn Straftaten vorlagen. Es ist allerdings schon fast 35 Jahre her. Da ist alles verjährt bis auf Mord.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde, die Bespitzelung der eigenen Leute, Verwandten, Freunde sollte auch heute noch aufgeklärt werden. Das muss ja nicht bestraft werden. Es geht eher um die selbstkritische Perspektive auf die DDR.

reisswolf22  15.09.2022, 18:23

Dann würde eine ewige gegenseitige Beschuldigung losgehen!

Geraldianer  15.09.2022, 18:24
@reisswolf22

Das würde mal Klarheit bringen. Aber lieber schiebt man die Schuld für das ganze Schlammasse auf die Anderen. Treuhand, Amis, Wessis ....

Geraldianer  15.09.2022, 18:54
@reisswolf22

Das politische und wirtschaftliche Desaster am Ende der DDR. Noch heute hat Ostdeutschland wirtschaftlich nicht mehr erreicht wie Estland, das keine Hilfe zum Aufbau bekommen hat.

Auch ist die Demokratie im Osten nicht besonders gefestigt. Das zeigen die hohen Wahlergebnisse für Linke und Rechte Parteien.

Geraldianer  15.09.2022, 20:45
@reisswolf22

Nein, vor allem die fehlende Aufarbeitung. Wenn immer die Anderen verantwortlich gemacht werden, halte ich das für keine gute Lösung. Aber das kann nicht aus dem Westen kommen. Das muss von innen kommen.

reisswolf22  15.09.2022, 21:11
@Geraldianer

Es wurden unter Gauck sehr viele Anklagen verfasst. Urteile gab es kaum welche und auch nur unbedeutende!

Es werden keine "anderen" verantwortlich gemacht. Alle Dokumente, selbst die geschredderten, sind vorhanden.

Deine "Aufarbeitung" meint nur eine Leichenfledderei. Fakt ist, dass die Stasi, genau wie Polizei, Armee und Kampfgruppen, die Waffen, die sie bis zuletzt hatten, stecken gelassen haben und damit diese sog. "friedliche Revolution" erst ermöglichten. "Ehemalige" haben dafür gesorgt, dass der Rest der Dokumente an Gauck und Co. bzw. an die alliierten Dienste übergeben wurden. Sie wurden bei vielen westlichen Unternehmern mit Kusshand eingestellt, weil sie Fachwissen hatten und Disziplin kannten. Sie haben sehr "enthüllende" Dokumente über westliche Politiker bewusst einbehalten, weil sonst so einige "freiheitlich-demokratische" Köpfe gerollt wären und die eh schon kritische innenpolitische Situation im Herbst 1989 noch mehr eskaliert wäre.

Was also willst du "aufarbeiten"? Im privaten Dreck auch der westlichen Politiker wühlen?

Ich habe mir meine, sicher in Metern messende Akte nie angeschaut, weil ich weiß, welche geistigen Nullen und Achteklasseschüler über mich berichtet haben.

WalterMatern  16.09.2022, 11:57
@reisswolf22
Alle Dokumente, selbst die geschredderten, sind vorhanden.

Prust 🤣

Museum: Detailanzeige

runde-ecke-leipzig.de/sammlung/index.php?inv=08182

Die Akten wurden oben in die trichterförmige Öffnung gefüllt, über einen Anschluss an der linken Seite wurde zusätzlich Wasser in die Maschine…

Die Seilschaften der Herrschaften – EURACTIV.de

euractiv.de/.../news/die-seilschaften-der-herrschaften

Auch die Kapazität der vorhandenen Feuchtschredder, der „Verkollerungsanlagen“, reicht nicht aus, um die Masse der Akten zu beseitigen. Viele…

Fakt ist, dass die Stasi, genau wie Polizei, Armee und Kampfgruppen, die Waffen, die sie bis zuletzt hatten, stecken gelassen haben und damit diese sog. "friedliche Revolution" erst ermöglichten.
Manipulation noch während des Untergangs?

newsv1.orf.at/100114-46876/46877txt_story.html

Eine glatte Lüge, wie heute feststeht: Die schwere Stahlschiebetür hätte nicht einmal ein Panzer erschüttern können, geschweige denn unbewaffnete…

Vor 20 Jahren wurde die Stasi-Zentrale in Berlin besetzt - Der Sturm ...

wienerzeitung.at/archiv/europaarchiv/229887-Der-Sturm...

Am Freitag jährt sich der Sturm auf die Stasi-Zentrale in Berlin zum zwanzigsten Mal. Am 15. Jänner 1990 nahmen Bürgerkomitees, Dissidenten und…

"Ehemalige" haben dafür gesorgt, dass der Rest der Dokumente an Gauck und Co. bzw. an die alliierten Dienste übergeben wurden.
Die Seilschaften der Herrschaften – EURACTIV.de

euractiv.de/section/wahlen-und-macht/news/die...

Zum Verbrennen gibt es im Gebäude zu wenig Sauerstoff, die Seiten werden auch in Heizöfen und auf Müllhalden verbrannt. Vorrangig

reisswolf22  16.09.2022, 12:33
@WalterMatern

Solange du nichts anderes zu bieten hast, musst du eben weiter"prusten". Erstick nicht dran!

Das wurden sie leider viel zu wenig.

Sie haben Leben zerstört.