Wonach wird entschieden, wer die Wohnung bekommt?

13 Antworten

  1. Risiko dass der Mieter nicht die Miete bezahlen kann. Also sucht man sich Leute mal mit guten Einkommen + guter Schufa aus
  2. Anzahl der Mieter mit Einkommen. Ein Paar das jeweils 2k verdient = 4k zusammen oder 1 Person die 2k verdient. Wen wird ein Vermieter wohl bevorzugen?
  3. Wahrscheinliche Mietdauer: Ein Student wird vielleicht nur während seiner Studienzeit da wohnen. Jemand der in der Gegend aufgewachsen ist wird vielleicht länger darin wohnen. Andauernd neue Mieter zu suchen ist für einen Mieter ja auch nervig
  4. Persönliche Präferenzen: Vielleicht hat der Vermieter mit Männern schlechte Erfahrungen gemacht und bevorzugt daher Frauen. Oder auch wenn es Rassistisch ist: Er könnte auch sagen er vermietet die Wohnung an keinen Moslem. offiziell darf er das nicht sagen, aber inoffiziell kann keiner Nachweisen dass man die Wohnung wegen dem Geschlecht oder der Religion nicht bekommen hat. Oder er möchte keine Kinder im Haus haben oder Haustiere. Solche Personen wird er auch aussortieren

Das kann der Vermieter frei entscheiden aber natürlich gibt es bestimmte Kriterien, die die den meisten Vermieter anwenden. Dabei geht es vor allem darum, dass der Vermieter keine Probleme bereitet.

Es gibt da keine Norm. Einen Extremfall hab ich gestern erlebt. Ich helfe schon länger einer Bekannten bei der Wohnungssuche. Ich stieß auf ein Inserat, das stammte nicht vom Vermieter, sondern vom Mieter auf der Suche nach einem Nachfolger. Er war so nett, das Inserat zu aktualisieren und zu verraten: Binnen 12 Stunden hatten sich bei ihm 700 (siebenhundert!) Interessenten gemeldet. Ohne spezielle Software sowas auszuwerten wär so eine Schweinearbeit, dass der Vermieter eigentlich nur auslosen kann.

Kurz gesagt: wer dem Vermieter so wenig Ärger wie möglich macht.

Dazu gehören: Lärm (Kinder), Dreck (Haustiere), Beschwerden der Nachbarn, ausbleibende Zahlungen, etc.

Der Mieter soll möglichst nur zahlen und ansonsten nicht weiter auffallen.

Einheitliche Kriterien gibt es nicht.

Bonität, also das der Interessent ausreichend Einkommen hat, steht natürlich an erster Stelle.

Dann ob der Interessent zur übrigen Mieterschaft passt. Würde ich jedenfalls machen.

Und Sympathie. Das besonders bei privaten Vermietern. Ein Interessent kann noch soviel Einkommen und eine lupenreine Bonität haben, wenn mir der unsympathisch ist hat der keine Chance.