Wonach wird der Ballon D‘Or verliehen?
Der Ballon D‘Or ist ja ziemlich oft umstritten, wer ihn bekommt und wer nicht, wer nominiert ist und wer nicht. Wonach genau wird er denn verliehen? Ist es wichtig wie viele Titel ein Spieler gewonnen hat in dem Jahr oder wie wichtig ein einziger Spieler war um diese Titel zu gewinnen also Individuell stark. Wird zum Beispiel ein Champions League Final Tor besser bewertet als der Sieg der Europameisterschaft?
Viele sagen Vinicius hätte es verdient aufgrund der Champions League Leistungen, andere sagen Rodri hätte es verdient auf Grund der Leistungen vor allem bei der EM aber auch auf Clubebene. Dann gibt es aber Spieler wie Carvajal der die Champions League und die EM gewonnen hat, auch in beiden Wettbewerben genetzt hat usw.
Wonach wird das gewertet und was denkt ihr wer wird sich dieses Jahr durchsetzen. Letztes Jahr gabs ja 2-3 Favoriten, da wusste man ja ungefähr wer ihn bekommen wird. Aber dieses Jahr ist es irgendwie schwer zu sagen. Keiner hat wirklich sehr rausgeragt.
3 Antworten
Der wird danach verliehen wer am beliebtesten bei der Jury ist, größte Witzveranstaltung
Geht nach Form und Wichtigkeit des Spielers der letzten Saison (Tore, Passgenauigkeit, Konstanz, Einsatzzeit, Vorlagen... = aktueller Marktwert), Titelgewinn oder nicht. Stärke der Liga.
Etwas das Alter. Ich wette auch auf Medienpräsenz und Merchandise da es ihr Geld ist. Angeblich auch um Fairplay
Der Ballon d`Or wird von Journalisten verliehen. Es gibt drei Kriterien, die die "Preisträger" erfüllen müssen.
In die Wertung der Journalisten und Experten fließen folgende Faktoren mit ein...
- Die individuelle Leistung in der vorangegangenen Saison (nicht mehr nach Kalenderjahr).
- Erfolg der Mannschaft in der vorangegangenen Saison.
- Verhalten der Spieler und Fairplay während der Saison.
Die Liste der (möglichen) Preisträger ist in diesem Jahr ziemlich lang, Es gibt 20 "Kandidaten". Einen wirklichen "Favoriten" sehe ich nicht, aber ich würde es (zum Abschluß seiner Karriere) Toni Kroos gönnen, dass er diesen renommierten Preis gewinnt. Ganz einfach deshalb, weil er ihn noch nie gewonnen hat, es aber schon längst mal verdient gehabt hätte.