Wonach wird der Ballon D‘Or verliehen?

2 Antworten

Geht nach Form und Wichtigkeit des Spielers der letzten Saison (Tore, Passgenauigkeit, Konstanz, Einsatzzeit, Vorlagen... = aktueller Marktwert), Titelgewinn oder nicht. Stärke der Liga.

Etwas das Alter. Ich wette auch auf Medienpräsenz und Merchandise da es ihr Geld ist. Angeblich auch um Fairplay

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Der Ballon d`Or wird von Journalisten verliehen. Es gibt drei Kriterien, die die "Preisträger" erfüllen müssen.

In die Wertung der Journalisten und Experten fließen folgende Faktoren mit ein...

  • Die individuelle Leistung in der vorangegangenen Saison (nicht mehr nach Kalenderjahr).
  • Erfolg der Mannschaft in der vorangegangenen Saison.
  • Verhalten der Spieler und Fairplay während der Saison.

Die Liste der (möglichen) Preisträger ist in diesem Jahr ziemlich lang, Es gibt 20 "Kandidaten". Einen wirklichen "Favoriten" sehe ich nicht, aber ich würde es (zum Abschluß seiner Karriere) Toni Kroos gönnen, dass er diesen renommierten Preis gewinnt. Ganz einfach deshalb, weil er ihn noch nie gewonnen hat, es aber schon längst mal verdient gehabt hätte.

https://www.goal.com/de/listen/ballon-d-or-2024-wer-gewinnt-jude-bellingham-erling-haaland-lionel-messi-kylian-mbappe/blt64e16da6b8170bb7