Womit verspachtelt man eingestemmte Leitungen im Außenbereich?

2 Antworten

Die würde ich garnicht verspachteln. Wärmeschutzschlauch drüber, dann Streckmetall und dem normalen Außenputz angleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Apokalypse2020
Beitragsersteller

Wärmeschutzschlauch? Streckmetall?

Die Leitungen liegen in einem normalen Kabelschlauch. Metall sehe ich keines.

Apokalypse2020
Beitragsersteller
@pharao1961

Sorry, ich versteh das immer noch nicht. Es kommt erst eine Dämmung drüber und dann erst der Putz. Die Leitungen wurden in den Ziegel eingestemmt. Wenn die nicht verspachtelt werden, hätten sie im Falle eines Schmorbrandes schnell Kontakt zum darüber liegenden Polysterol. Das möchte ich vermeiden. Aber von diesem Blech hat mir die Fassadenfirma nichts gesagt.

pharao1961  07.09.2024, 15:06
@Apokalypse2020

Polystyrol ist schwer entflammbar.

Ich wollte dir nur klarmachen, dass es mehr Nachteile hat, die Schlitze zu verfüllen, als wenn die leer bleiben und ein Streckmetall und Putz drüber kommt.

Aber mach` wie du denkst.

Apokalypse2020
Beitragsersteller
@pharao1961

Ja okay, aber der Putz kommt ja nicht darüber, sondern erstmal die Dämmung und darüber kommt dann der Putz.

pharao1961  08.09.2024, 15:24
@Apokalypse2020

Gut, wenn eine relativ feste Dämmung (wie z.B. EPS) da drauf kommt, dann brauchst du das Streckmetall natürlich nicht.

Hallo Apokalypse2020,

ich würde ganz normalen Putz nehmen, der auch für den Außenbereich geeignet ist.

Schön aussehen muss es ja nicht, da ja ohnehin die Fassadendämmung drüber kommt.

Liebe Grüße

Oliver

Woher ich das weiß:Hobby – Hausbesitzer, leidenschaftlicher Heimwerker und Bastler