Womit prüfe ich die Bodendichte im Strassenbau?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ZORN 44%
TERRATEST 3000 GPS 33%
HMP 11%
Nichts von allem 11%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
TERRATEST 3000 GPS

Ganz klar TERRATEST 3000 GPS  umfassende Vollausstattung, TÜV Zertifikat

TERRATEST garantiert das beste Preis-Leistungsverhältnis für Leichte Fallgewichtsgeräte weltweit.

<a href="http://www.leichtes-fallgewichtsgeraet.de/ target="_blank">http://www.leichtes-fallgewichtsgeraet.de/lt;/a>

Nichts von allem

Alle Leichten Fallgewichtsgeräte liefen keinen Verdichtungsnachweis, weil es nur Prüfgeräte sind für eine indirekte Prüfung, die einer Kalibrierung am Probefeld bedürfen. Es sind Verfahren für die überschlägliche Prüfung der Verdichtung im Rahmen der Eigenüberwachung, aber kein Nachweis. Ein Verdichtungsnachweis kann nur mittels direkter Prüfung erfolgen:

  • z.B. Verdichtungsprüfung mit Densitometer DIN 18125 und
  • Proctorversuch DIN 18127

Für viele Böden, sind Prüfungen mit dem LFG nicht zugelassen oder unterliegen Beschränkungen, das vergessen die Hersteller gerne anzugeben. Die Technischen Prüfvorschriften für Boden und Fels des Straßenwesens TP BF-StB liefern hierfür Details. Fragen Sie ggf. auch bei Erbau- oder Baustoffprüfstellen nach.

ZORN

Was man sonst noch bedenken sollte? Bei Terratest ganz genau die AGB's sowie beim Kauf sonstige Vereinbarungen lesen! Service ist für Terratest auch ein Fremdwort! Erst wird viel versprochen was nicht gehalten werden kann. Darum vieleicht auch der Siegel TÜV-Geprüfte Sicherheit. Es wird ein Muster des Produktes beim TÜV vorgestellt, aber die laufende Fertigung nicht überwacht. Qualität und Funktion wird erst gar nicht geprüft! Lediglich das durch die Bedienung des Gerätes vom Gerät keine Gefahr für den Anwender ausgeht wird bescheinigt. Fraglich auch die Glaubwürdigkeit des Geschäftsführers. Erst wirbt er auf der Homepage mit der unabhängigen Kalibrierung seiner Geräte durch den MPA-Kalibrierdienst und jetzt mit dem eigenen zugelassenen Kalibrierstand. Was ist den nun besser Herr Terratestgeschäftsführer? Von einem befreundeten Bauunternehmen aus der Nähe Berlins haben wir erfahren, das der Geschaftsführer eigentlich aus der Werbebranche kommt und dieses als zweites Unternehmen betreibt. Er hat damals für die Firma die Homepage erstellt. Genau in dieser Tätigkeit hat er auch für die Firma Zorn gearbeitet und kam dadurch auf die Idee das Gerät nachzubauen. Wir haben nur schlechte Erfahrungen mit Terratest samt Geschäftsführer gemacht! **Hier unser Geheimtipp!**** http://www.zorn-instruments.de/produkte/fallgewichtsgeraete/zfg_30.html

ZORN

Wir benutzen seit Jahren schon die Zorn-Geräte! Ich glaube das ist auch der einzige wirkliche Hersteller, also die Geräte werden dort im Werk gefertigt und das sieht man auch. Die Geräte sind qualitativ das Beste was man auf dem Markt bekommt. Außerdem bietet die Firma einen schnellen kundenfreundlichen Service! Wir haben uns natürlich auf der Messe die TERRATEST Geräte aungeschaut und mussten feststellen, das diese Geräte tatsächlich in der Bauart und Ausstattung den alten Zorn-Geräten ähneln. Nachteile von den Geräten ist die Speicherkarte und die Software, denn diese sind sehr anfällig und kosten viel Geld! Die neuen Zorngeräte verwenden handelsübliche SD - Speicherkarten, die man schon ab 6,00€ bekommt. Die Software ist sehr benutzerfreundlich und mit vielen nützlichen Anwendungen ausgestattet. Fazit: Wir kaufen auch in Zukunft die Geräte bei Zorn-Instruments!

mboegl

ZORN

Naja so ein TÜV Prüfsiegel hat das Spielzeugauto von meinem Sohn auch. Ich würde auf ein Iso 9001 Siegel achten, denn das bekommen nur qualitativ hochwertig arbeitende Hersteller. (Zorn Instruments, HPM) Wir arbeiten schon seit 1993 mit dem Hersteller Zorn Instruments zusammen und haben nie schlechte Erfahrungen gemacht, ganz im Gegenteil. Die Geräte sind super verarbeitet und sind ihr Geld wert. Wir haben auch zwei HMP Geräte im Unternehmen, über diese Geräte kann ich auch nichts schlechtes sagen. Diese sehen etwas spartanisch aus, funktionieren aber zuverlässig. Bitte Vorsicht bei den Geräten von der Firma Terratest! (Wieso heißen die jetzt eigentlich Terratest, früher glaube ich Terracontrol, oder??) Diese Geräte sind eine low budget Kopie der alten Zorn Geräte. Die Geräte werden irgendwo im Ausland produziert und in Deutschland zusammengebastelt. Das reicht leider um einen fetten Aufkleber "Made in Germany" draufzukleben, traurig aber wahr... Wir hatten einen Vertreter der Firma Terratest bei uns im Unternehmen, dieser war unseriös und hatte keine Ahnung was er da vorführt. Auf allg. Fragen reagierte er überhaupt nicht, da diese Leute wohl keine Schulung bekommen. Also Finger weg!! Denn "Wer billig kauft, kauft meist zweimal!!" JAGAU

Zorn Instruments