Womit muss ich rechnen wenn ich in einer 50 km/h Zone mit 62 km/h geblitzt wurde?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind die 62 km/h geschätzt bzw. laut Tacho ? Weil normal hat jeder Tacho Toleranz und es gehen auch noch 3 km/h gesetzliche Toleranz runter.

Wenn die 62 km/h real sein sollten, warst du 12 km/h zu schnell. Das kostet außerhalb geschlossener Ortschaften 20 € und innerhalb 25 €.

Solltest du abzüglich der Toleranz aber nur 10 oder weniger zu schnell gewesen sein, kostet das außerhalb geschlossener Ortschaften 10 € und innerhalb 15 €.

Auszug aus dem Bußgeldkatalog 2010

Folgende Regelsätze gelten für Pkw ohne Anhänger und Motorräder. (Strafen für Pkw mit Anhänger und Lkw ab 3,5 t zul. Gesamtgewicht hier beim KBA) Ab 40 Euro kommen wenigstens 23,50 Euro Gebühren hinzu.

innerhalb geschlossener Ortschaften (gilt auch für 30 km-Zone !) bis 10 km/h 15,- EUR 11-15 km/h 25,- EUR 16-20 km/h 35,- EUR 21-25 km/h 80,- EUR, 1 Punkt 26-30 km/h 100,- EUR, 3 Punkte 31-40 km/h 160,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot 41-50 km/h 200,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot 51-60 km/h 280,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot 61-70 km/h 480,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot über 70 km/h 680,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

außerhalb geschlossener Ortschaften (z.B. Landstraße, Autobahn, auch in Baustellen) bis 10 km/h 10,- EUR 11-15 km/h 20,- EUR 16-20 km/h 30,- EUR 21-25 km/h 70,- EUR, 1 Punkt 26-30 km/h 80,- EUR, 3 Punkte 31-40 km/h 120,- EUR, 3 Punkte 41-50 km/h 160,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot 51-60 km/h 240,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot 61-70 km/h 440,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot über 70 km/h 600,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

Bußgeld ca. 30€! 12 kmh drüber ... das geht doch sogar noch :) erst ab 21 km/h Überschreitung wirds kritisch dann gibts für Probezeitler das Aufbauseminar, aber egal ob Probezeit oder nicht mit 62 statt erlaubten 50 km/h kommst du nochmal mit ein paar euronen Verlust davon lG

ja wenn du geblitzt wurdest aber nicht angehalten kannn es sein das gar nichts kommt. Denn du hast vorn kein nummernschild. Mich haben sie mit 110kmh geblitzt berg ab vom torfhaus runter im harz. Das Bild war über 8 wochen bei den polizei dinst stellen aus gehängt. Wie gesagt von vorn da können sie nichts machen wirste aber darauf hin an gehalten. Dann kann es eine geldstrafe geben oder eine verwarnung.

Das lässt sich so pauschal nicht immer beantworten. Am besten Du suchst bei Google nach einem Bußgeldrechner. Da kannst Du das ganze ausrechnen lassen.