Womit lässt sich ein Wasserstrahl abstoßen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jule6804

Der Versuch basiert darauf, dass die Wassermoleküle permanente Dipole sind.

Wenn du jetzt einen Kunststoffstab oder Ballon reibst, lädt er sich elektrostatisch auf. Und nehmen wir mal an, er ist negativ geladen. Die Wassermoleküle richten sich dann so aus, dass sie mit der partielle positiv geladenen Seite - den H-Atomen - zum Wasserstrahl zeigen und von ihm angezogen werden.

Dein Gedanke war wahrscheinlich: Was ist denn, wenn mein Ballon nicht negativ sondern positiv geladen ist? Dann müsste der Strahl weggedrückt werden.

Aber darin steckt dein Denkfehler.

Die Wassermoleküle sind frei beweglich. Wenn der Ballon nun positiv geladen ist, drehen sich die Wassermoleküle einfach um mit ihrer partiell negativ geladenen Seite - den O-Atomen - zum Strahl und werden wieder vom Strahl angezogen.

Auf diese Art lässt sich keine Umkehr der Verhältnisse erreichen.

LG

Jule6804
Beitragsersteller

Dankeschön für die ausführliche Erklärung !

Zwergbiber50  31.08.2019, 22:16

Vielen Dank fürs Sternchen :)

nunja nur mit Magnetischen Kräften wie auch beim Ballon nur umgepolt.

Möglich wäre es aber auch einfach mit nem Ventilator

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aus dieser Frage geht hervor, dass du leider im Physikunterricht nicht verstanden hast, warum ein Wasserstrahl angezogen wird. Mit dem Verständnis dafür wird klar werden, dass ein Abstoßen (nach dem gleichen Prinzip) nicht möglich ist.