MDF-Platte mit Dispersionsfarbe gestrichen - Wie versiegeln?
Hallo!
Wir sind gerade dabei, eine eigene Wohnwand im Wohnzimmer zu bauen. Die einzelnen Kästen, aus MDF-Platten, habe ich zuvor mit Grundierung versehen und dann mehrmals mit einer dunkelblauen Dispersionsfarbe gestrichen.
Das Problem: Die Kästen lassen sich nur schwierig reinigen, es bleibt immer etwas Farbe am Tuch haften und trocken abwischen bringt nichts. Da bleibt der Staub meist noch am Holz hängen.
Frage: Wie kann ich die Wände versiegeln, sodass ich beispielsweise mit einem feuchten Lappen problemlos drüberwischen kann, ohne das ich die Farbe beschädige und es dann schmuddelig aussieht (an manchen Stellen kommt beispielsweise wieder etwas die Grundierung hervor)? Gibt es soetwas wie einen matten Lack, der sich auch positiv auf die Kratzfestigkeit auswirkt?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
2 Antworten
Ja es gibt wasserverdünnbaren Acryllack den man sogar mit der Spritzpistole auftragen kann....
Ja Dispersionsfarbe lässt sich leider gut mit Wasser entfernen. Am besten wäre es, wenn du die Dispersionsfarbe wieder abschleifst. Anschließend lackierst du die Kisten mit Möbellack, z.b. 2K PUR-Lack. Dann wirst du keine Probleme mehr haben.