Womit könnte man sich nebenberuflich selbständig machen?

JaHiWasGeht  19.04.2022, 00:33

Was interessiert dich denn so?

Heinrichabi
Beitragsersteller

Alles was man zu Geld machen kann.

5 Antworten

Grundsätzlich kannst du in fast allen Bereichen dich nebenberuflich selbstständig machen. Wichtig ist, dass bei fast allen Arbeitsverträgen mit 40 gesetzlich nur 8 weitere Stunden zur Verfügung stehen. Und du musst mindestens ein Gewerbe anmelden.

Mit geringem Startkapital lohnen sich meist eher Dienstleistungsgeschäfte, statt physischer Produkte.

Mach aber bitte vorher deine Hausaufgaben ordentlich und suche das Gespräch mit potentiellen Kunden um so herauszufinden was wirklich gebraucht wird. Beschäftige dich am besten mal mit dem Thema Lean Startup und Design Thinking. Das sind beides Rahmenwerke um Geschäftsideen zu testen und auch zu entwickeln.

Am besten schaust du dir passend dazu auch mal das Thema Entwicklung von Geschäftsmodellen an.

Behalte immer dein Risiko im Auge und führe für jede Geschäftsmodellidee am besten eine ordentliche Umfeldanalyse sowie SWOT-Analyse durch, bevor du mehr von deinem Startkapital investierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst theoretisch irgendwas gut können dafür, was das ist können wir grundsätzlich nicht wissen. Aber alles was man kann, kann man auch zu Geld machen. Ich mach mich zurzeit selbstständig mit Websiteentwicklung, Hosting, Webprogrammierung. Viele Kleinbetriebe arbeiten immer noch mit Excel Tabellen, was man optimieren kann um denen Arbeitszeit zu sparen. Oder bspweise in Coronazeiten hab ich viele kleine VPN Server augesetzt, damit die Leute im HomeOfficen arbeiten können. Die Möglichkeiten sind endlos und es hat auch - wenn man es offiziell macht große Steuervorteile, wie Arbeitszimmer, Internet etc. abrechnen. Gewerbeschein für günstiges Leasing etc.

Überleg was du tun willst, informier dich und zieh es durch! Ich hab als Eigenkapital keine 50 Euro gebraucht ^^

Ich bin zwar erst in der 8 Klasse kann dir aber dennoch zwei Tipps geben. :)

Die zwei Tipps die ich dir gebe kannst du eher als Hobby sehen wo du ein wenig Geld verdienen kannst ohne selbst Geld zu investieren. Vielleicht hast du ja mal ein wenig Langeweile in deiner Freizeit und probierst es aus. :)

Design

Hier gibt es viele verschiedene Richtungen die du einschlagen könntest.

• Du könntest zum Beispiel für Spiele wie Sims4 Klamotten designen. Du kannst lernen Online zu designen und damit ein wenig Geld machen. Verkaufen kannst du es dann auf Seiten wie Patreon.

• Videos von YouTuber/Influencer zusammen schneiden.

Fotografin

Ein Freund meines Bruders macht das als Hobby und verdient pro Fotoshooting 100-300€ je nach dem wen er fotografiert.

Hier noch eine Seite die ich im Internet gefunden habe! :) Berufe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Kurrier oder Fußpflege z.B

Könntest vielleicht mit entsprechender Genehmigung ein kleines bordell eröffnen 👍